Kundenberatung? Vertrieb? Projektmanagement? Für Medienkaufleute gibt es 1000 Möglichkeiten, eine Karriere in der Medienbranche zu starten. Welche ist die Richtige für dich?
Während deiner Ausbildung erhältst du einen umfangreichen Einblick in die Arbeit eines modernen Medienhauses. Dabei entscheiden deine Stärken und Fähigkeiten. Am wichtigsten ist, dass dir die Arbeit mit Medien Spaß macht und du gerne planst, organisierst und entwickelst.
Wenn du auch noch ziemlich überzeugend sein kannst, solltest du dich jetzt bewerben!
Das lernst du:
kaufmännisches Wissen und Marketing
Verkauf und Vertrieb in den Medien
Projekte professionell zu organisieren
Entwicklung von Programmen und Produkten
theoretische Fertigung von Zeitschriften oder Zeitungen
theoretische Entwicklung von Websites
Must-Haves:
Interesse für Medien
verkäuferisches Talent
Verantwortungsbewusstsein
Spaß am Umgang mit Menschen
gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Mittlere Reife oder Abitur
So läuft’s:
die zweieinhalbjährige Ausbildung findet in der Praxis in der Mediengruppe Main-Post in Würzburg statt
betreut wirst du dort durch unsere hochqualifizierten Ausbildenden
das theoretische Wissen rund um die Ausbildung lernst du in der Berufsschule (duale Berufsausbildung)