Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt

Swipe dich zum Traumberuf!

Unser intelligenter Algorithmus hilft dir dabei, schnell und einfach Ausbildungen zu finden, die am besten zu dir und deinen persönlichen Stärken passen.

Karrierecheck mit Swipe-Feature

Der Berufstest – So findest du die richtige Ausbildung

Was willst du werden? Was willst du in fünf Jahren machen? Wie sieht deine Zukunft aus? Oft denkt man, dass man all diese Fragen beantworten muss, um die perfekte Ausbildung oder ein Duales Studium zu finden.

Wir haben uns gedacht, dass es mit der beruflichen Orientierung auch einfacher geht. Unser Berufswahltest besteht deswegen nur aus Bildern, die du nach links oder rechts swipen kannst.

Wie das funktioniert?

Wir haben jeden der über 450 Berufe in unserer Datenbank mit bestimmten Aussagen gematcht, die für berufliche Interessen wichtig sind, z. B.:

  • Ich bin sehr kreativ.
  • Ich gehe gern auf Menschen zu.
  • Ich arbeite gern draußen.
  • usw.

Diesen Aussagen wurden Bilder zugeordnet, die eine passende Assoziation hervorrufen. Sie spiegeln deine persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Interessen wider.

Das Ergebnis

Wenn du den Berufstest abgeschlossen hast, wurde aus deinen Interessen ein Karriere-Profil erstellt, das mit den Profilen aller Berufe abgeglichen wird. Im Ergebnis bekommst du alle freien Ausbildungsplätze und Dualen Studiengänge angezeigt, die zu dir passen. Dann kannst du noch eingrenzen, wo du suchen willst.

Dann kannst du noch eingrenzen, wo du eine Ausbildung suchst. Falls die Bilder nicht genau zu deinen eigenen Stärken passen, kannst du die gespeicherten Aussagen bequem ändern und der Algorithmus berechnet das Ergebnis neu.

Probiere es aus und finde die Ausbildung, die zu dir passt, oder beginne dein Duales Studium!