Jobs per E-Mail
Verpasse keine Jobs!
Duales Studium
Brandenburg
Deine Daten
Du hast bereits einen Account?

Duale Studiengänge Brandenburg

(132 Ergebnisse)
Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber
1.

Warum lohnt sich ein Duales Studium in Brandenburg?

Du magst die Natur, willst aber trotzdem nie zu weit weg vom Trouble einer Hauptstadt sein? Dann ist ein Duales Studium in Brandenburg das richtige für dich, denn im Bundesland rund um Berlin bist du zwar von der Natur umgeben und wohnst entsprechend günstig, doch die Spreemetropole ist nie weit weg. Somit hast du das Beste aus beiden Welten.

2.

An welchen Hochschulen kann ich in Brandenburg dual studieren?

Im Osten Deutschlands ist das duale Studium noch nicht weit verbreitet, doch es gibt mittlerweile einige Möglichkeiten für ein duales Studium. Seit 2015 gibt es den Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ in Kooperation mit der Technischen Hochschule Wildau. Die Technische Hochschule bietet außerdem duale Studienformate in den Bereichen Wirtschaft, Technik sowie Informatik und Medien an. Aber auch an der Technischen Hochschule Brandenburg, der Brandenburgischen Technischen Universität oder der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam kannst du dual studieren.

3.

Welcher Arbeitgeber passt zu dir?

Welcher Job oder Arbeitgeber zu dir passen, verrät dir unser Algorithmus. Der Karriere-Check hilft dir bei der Orientierung und gibt dir Job-Empfehlungen, die auf dich abgestimmt sind. Klick dich einfach und schnell in 60 Sekunden durch die Fotos und entscheide, was dir gefällt oder nicht.
*Ohne Anmeldung
4.

Bei welchen Unternehmen kann ich ein Duales Studium in Brandenburg anfangen?

Die Auswahl an Unternehmen, an denen du in Brandenburg dual studieren kannst, ist zwar überschaubar, aber dennoch spannend. So kannst du bei Größen wie Projektron oder Siemens dein Duales Studium anfangen. Interessiert dich vor allem Sport und Fitness, schließlich gibt es die Fachhochschule für Sport und Management, so kannst du bei Unternehmen wie Sport In, LIFEClub oder Speed Fit durchstarten. Zuletzt gibt es auch eine Reihe an öffentlichen Arbeitgebern, die duale Studienplätze in Brandenburg anbieten, darunter der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) oder die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Märkisch-Oderland.

5.

Wie teuer ist es, in Brandenburg zu wohnen?

Zwar ist das Bundesland im Vergleich zur Hauptstadt deutlich günstiger, doch die hohen Mietpreise Berlins weiten sich auch immer weiter ins Umland aus. Eine eigene Zweizimmerwohnung in Potsdam für unter 750 Euro zu bekommen, ist schier unmöglich. Doch in Städten wie Cottbus oder Eberswalde lässt sich auch eine eigene Wohnung mit einem Ausbildungsgehalt finanzieren, dort kostet eine Zweizimmerwohnung rund 350 Euro im Monat. Und sollte es nicht klappen mit der eigenen Wohnung gibt es in allen Städten in Brandenburg immer noch viele bezahlbare WG-Zimmer.