Jobs per E-Mail
Verpasse keine Jobs!
Duales Studium
Berlin
Deine Daten
Du hast bereits einen Account?
Berufsfeld
Berlin
Homeoffice
Arbeitszeit
Berufsfeld
Berlin
Homeoffice
Arbeitszeit

Duale Studiengänge Berlin

(149 Ergebnisse)
Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber
1.

Warum lohnt sich ein Duales Studium in Berlin?

Du kennst Berlin vielleicht nur als Hipster-Metropole und Partystadt. Neben dem Nachtleben ist die Stadt aber auch für seine unglaublich vielen Freizeit- und Kulturveranstaltungen bekannt.

Der Arbeitsmarkt in der Hauptstadt entwickelt sich prächtig. Die Geschäftslage ist auch nach Corona wieder besser und es gibt hohe Wachstumsprognosen bei einem Großteil der Unternehmen. Außerdem gibt es einen florierenden Exporthandel.

Berlin ist die Stadt der Superlative – insofern spielt sich das duale Studium auch zum großen Teil in der Landeshauptstadt ab. Die Bandbreite an Unternehmen vom Start-up bis zum Großkonzern sowie an Unis ist sehr hoch, sodass du gute Chancen hast, hier einen Ausbildungsvertrag und einen Studienplatz zu bekommen.

Aber aufgepasst, die Mietpreise in Berlin steigen leider auch stetig – auch wenn sie im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland noch moderat sind. Da viele Schüler für ein Studium, eine Ausbildung oder ein Duales Studium nach Berlin wollen, wird es nicht ganz einfach, ein WG-Zimmer oder eine Wohnung zu bekommen.

2.

An welchen Hochschulen kann ich in Berlin dual studieren?

In Berlin hast du die Qual der Wahl aus fast 40 Hochschulen, die Duale Studiengänge anbieten. Viele legen den Schwerpunkt auf Management- und Wirtschaftsstudiengänge. Hier findest du zum Beispiel die FOM Hochschule für Ökonomie & Management, die ISM International School of Management oder die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Es gibt aber auch andere Schwerpunkte wie z. B. Gesundheit an der Europäischen Fachhochschule Gesundheit & Soziales oder der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport.

Ein Duales Studium in den Bereichen Digitales Marketing und E-Commerce kannst du an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft beginnen.

3.

Welcher Arbeitgeber passt zu dir?

Welcher Job oder Arbeitgeber zu dir passen, verrät dir unser Algorithmus. Der Karriere-Check hilft dir bei der Orientierung und gibt dir Job-Empfehlungen, die auf dich abgestimmt sind. Klick dich einfach und schnell in 60 Sekunden durch die Fotos und entscheide, was dir gefällt oder nicht.
*Ohne Anmeldung
4.

Bei welchen Unternehmen kann ich ein Duales Studium in Berlin anfangen?

Der Vorteil von Berlin: Vielfalt und Masse. Über 200 Unternehmen arbeiten mit Hochschulen im Bereich Duales Studium zusammen. So kannst du dich hier bei großen Unternehmen wie Vodafone, SAP oder Fujitsu austoben. Aber auch die Debeka, die dm Drogeriemarktkette, Norma, Decathlon und viele weitere bieten duale Studienplätze an.

Auch staatliche Institutionen wie das Bundesamt für Verfassungsschutz, die Bundeswehr und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bieten duale Studienplätze an.

5.

Wie teuer ist es, in Berlin zu wohnen?

Arm aber sexy, das Motto der Berliner und Berlinerinnen gilt immer noch, aber die Preise besonders führ WG-Zimmer und Wohnungen sind stark gestiegen. Ein WG-Zimmer für unter 300 Euro? Die Zeiten sind vorbei, auch wenn man hier und da Glück haben kann, aber heutzutage musst du danach schon etwas länger suchen.

Je nachdem, wie groß das Zimmer ist und welche Ansprüche du während deines Dualen Studiums hast – zum Beispiel bei bereits möblierten Zimmern – kann es natürlich auch teurer werden. Das hängt auch ganz besonders vom Kiez ab: In Pankow, Schöneweide, Wedding und in Lichtenberg zahlst du weniger als im Prenzlauer Berg, in Kreuzberg oder in Charlottenburg.