Während deines dualen Studiums wechseln sich Praxis- und Hochschulphasen ab. Um dir die Gelegenheit zu geben, schon von Anfang an eine enge Bindung an die Aufgaben und Kolleg*innen zu erhalten, findet dein Studium in Teilzeit statt. Du bist drei Tage in der Woche im Büro und zwei Tage in der Hochschule. In sieben Semestern schaffst du dir eine fundierte betriebswirtschaftliche Basis und schließt dein Studium mit dem Bachelor ab. Während deiner Praxiseinsätze lernst du verschiedene Teams der Unternehmensbank kennen. Der Aufgabenbereich reicht von Client Service über die technische Anbindung von Unternehmen an die Bank bis hin zu Erfahrungen in der Unterstützung von Berater*innen im Firmenkundengeschäft. Unsere Kund*innen sind Mittelständler, große internationale Konzerne oder andere Finanzinstitute. Die meisten unserer Kund*innen sind international vernetzt was bedeutet, dass in vielen Bereichen Englisch unsere Geschäftssprache ist. Schon ab dem zweiten Jahr vertiefst du – unterstützt durch Orientierungsveranstaltungen und individuelles Mentoring – deine fachlichen Fähigkeiten in der Fach- und Beratungspraxis und bekommst somit eine gute Grundlage, um im letzten Jahr deines Praxisdurchlaufs individuelle Schwerpunkte mit Blick auf deine spätere Zielposition zu setzen.
Dein Duales Studium
Praktische Ausbildung: Frankfurt/Main oder Berlin in der Unternehmensbank Studium: Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) Dauer: 3,5 JahreAblauf: 7 Semester, 3 Tage Praxis, 2 Tage Studium Abschluss: Bachelor of ArtsPersönliche Betreuung während der gesamten Studienzeit Bei guter Leistung sehr gute Übernahmechancen Transparentes Beurteilungssystem mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
Deine Aufgabenfelder in der Praxis
Deine praktische Ausbildung absolvierst du in den Bereichen Client Implementation, Client Service und Sales Coverage Support der Unternehmensbank.
Deine Aufgaben reichen vom Kundenservice über die technische Anbindung von Unternehmen an die Bank bis zur Unterstützung von Berater*innen im Firmenkundengeschäft.
In unserem internationalen Arbeitsumfeld ist Englisch die übliche Geschäftssprache.
Im letzten Jahr deines Praxisdurchlaufs kannst du individuelle Schwerpunkte für deine Spezialisierung setzen.
Dein Profil
(Fach-) Hochschulreife (gerne auch Studienabbrecher*innen)
Neugier, Offenheit und strategisches Denkvermögen
Eigeninitiative und Spaß am selbständigen Denken
Kommunikative und sprachliche Fähigkeiten
Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
Finanzwirtschaftliches Verständnis
Spaß am Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
Gehaltsangaben
Diese Gehaltsangabe ist eine realistische Angabe vom Unternehmen Deutsche Bank:
1. Jahr:1.220 €
2. Jahr:1.300 €
3. Jahr:1.300 €
4. Jahr:1.300 €
Arbeitgeberbenefits
Kostenloses Gehaltskonto
Monatliche Sonderzulage in Höhe von 160 Euro brutto
Vollständige Übernahme der Studiengebühren an der FOM
Belegschaftsaktien, Betriebsrente, je nach Standort auch eine Kantine und Sportmöglichkeiten/Betriebssportgemeinschaften
20 Tage Freistellung für die Erstellung der Bachelor Thesis
Perspektiven und Karrierechancen Nach dem Studium startest du in der Regel im Kundenservice oder der technischen Anbindung unserer Kund*innen an unsere Services oder als Unterstützung eines Sales Teams in der Unternehmensbank. Wir unterstützen deine weitere berufliche Entwicklung je nach Talent und Neigung mit Trainings und Förderprogrammen. Mit einem abgeschlossenen BA Studium gibt es vielfältige Karrierewege: als Spezialist*in, Teammanager*in oder im direkten Kundenkontakt.
Kontakt
Alle Infos zu Arbeitgeberbenefits und Online-Bewerbung:
Mit deinem Dualen Studium verbindest du betriebswirtschaftliche Theorie und bankfachliche Praxis. Du studierst – je nach Standort – Business Administration (B.A.) an der Hochschule FOM in Berlin oder Frankfurt. So schaffst du dir eine breite Wissensbasis für deinen individuellen Karriereweg. Nach erfolgreichem Abschluss eröffnen sich spannende Spezialisierungsmöglichkeiten – zum Beispiel als Client Service Spezialist*in oder in der technischen Implementierung anspruchsvoller Kundengruppen wie zum Beispiel Multinational Corporate Clients.