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Freie Ausbildungsplätze 2024

Duale Studiengänge Duales Studium BWL in Düren

1 Dualer Studienplatz

Stadt Düren Amt 11 - Personalamt Duales Studium bei der Stadt Düren: Bachelor of Arts - BWL (Beamtenverhältnis)
52349 Düren, Rheinland
Veröffentlicht am 29.03.2024 Duales Studium Alle Abschlüsse

BEI DER STADTVERWALTUNG DÜREN

... sorgen ca. 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag dafür, dass sich die etwa 95.000 Menschen, die in Düren leben, gut beraten, umfassend betreut und rundum sicher fühlen. Genau deshalb ist der Arbeitsalltag in unserer Stadtverwaltung abwechslungsreich und vielseitig. Um diese verschiedenen Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen wie Technik, Soziales oder der Verwaltung zu erledigen, arbeiten bei uns Personen aus zahlreichen Berufsgruppen. In 16 Ausbildungsberufen bilden wir aktuell über 100 Nachwuchskräfte aus. Außerdem ist bei uns echtes Teamwork gefragt! Denn die verschiedenen Ämter müssen perfekt zusammenarbeiten – dazu gehören natürlich die Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam an einem Ziel arbeiten und dabei mit den Bürgerinnen und Bürgern kooperieren.

Du suchst eine Tätigkeit, die sinnstiftend und systemrelevant ist und die Perspektive auf einen sicheren Arbeitsplatz bietet? Du bist im Umgang mit Menschen aufgeschlossen, selbstbewusst und empathisch? Wenn Du gerne Dinge planst oder organisiert und Du Dich gleichzeitig nicht vor der Arbeit mit Zahlen, Finanzen und Prozessen scheust, könnte dieses bezahlte Studium das richtige für Dich sein!

Praxis (Stadtverwaltung Düren):

Du bist insgesamt 15 Monate in der Praxis und hast eine/n Ausbilder/in, der oder die Deine praktische Ausbildung begleitet. Wir fördern besonders, dass Du Deine persönlichen Stärken einbringen und Aufgaben selbstständig kannst.

Du lernst jeweils mehrere Monate verschiedene Bereiche der Stadt Düren kennen:

- Allgemeine Verwaltung (z. B. Personalamt, Organisation, Kultur)
- Finanzverwaltung (z. B. Amt für Finanzen: Kämmerei, Liegenschaften, Beteiligungsmanagement)
- Ordnungsverwaltung (z. B. Amt für Recht und Ordnung, Bauordnung)
- Leistungsverwaltung (z. B. Sozialamt, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien)

Dort arbeitest Du an den Aufgaben mit, die im Alltag anfallen. Diese sind sehr vielfältig und abhängig vom Einsatzbereich, z. B. Aufgaben der Haushaltsplanung und des Controllings, im Bereich Organisation bei der Entwicklung von Verwaltungsstrukturen und Verwaltungsprozessen oder bei der Arbeit in Projekten.

Ziel ist es, dass Dich die enge Verzahnung von Deinem Wissen aus dem Studium mit Deiner Erfahrung in der praktischen Arbeit bestmöglich für die Arbeit in der Stadtverwaltung qualifiziert.

Theorie (Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW, Köln):

Du nimmst an den Lehrveranstaltungen an der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW, Standort Köln, teil.

Die Lehrveranstaltungen finden in verschiedenen Formaten statt: Vorlesungen, Seminar, Projektarbeit. Der Schwerpunkt des Studiums liegt mit 60 % auf Wirtschaftswissenschaften wie BWL, VWL, Rechnungswesen, Controlling und Personalmanagement. 30 % der Module zählen zu Rechtswissenschaften: z. B. Verwaltungsrecht, Zivilrecht, Staatsrecht. Außerdem besuchst Du Vorlesungen der Sozialwissenschaften (10 %). Dazu zählen Psychologie, Ethik und Interkulturelle Kompetenzen.

Es besteht die Möglichkeit, einen Studienabschnitt im Ausland zu Absolvieren. Dein Kurs besteht aus circa 25 Personen, sodass ein Lernen in Kleingruppen gewährleistet ist.

Bei erfolgreichem Studium hast Du nach 3 Jahren den Abschluss "Bachelor of Arts" und wirst in das Beamtenverhältnis auf Probe (Lebenszeit beabsichtigt) übernommen.

Voraussetzungen und Erwartungen:

- Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur, volle Fachhochschulreife)
- EU-Staatsbürgerschaft
- Höchstalter von grundsätzlich 39 Jahren zum Ausbildungsbeginn
- Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren, gesundheitliche Eignung, Führungszeugnis ohne Eintragungen
- Aufgeschlossenheit, Empathie und Kommunikationsfähigkeit
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, Controlling und Planung/Steuerung von Prozessen
- Konfliktfähigkeit, analytisches Denken
- Engagement und Lernbereitschaft
- Freude an Arbeit im Team

INTERESSIERT? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung, die Du bis zum 30.06.2024 über unser Bewerberportal einreichst.

Weitere Gründe, die für die Stadt Düren als Deine zukünftige Arbeitgeberin sprechen, und zusätzliche Infos findest Du unter: www.dueren.de/ausbildung

Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ebenfalls begrüßt.
Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes besonders berücksichtigt.

Standort

Stadt Düren Amt 11 - Personalamt, 52349 Düren, Rheinland, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

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