Freie Ausbildungsplätze 2026

ALBA: So läuft die Ausbildung.

Laura Vergin

Interview mit Laura Vergin

Azubi ALBA

„Von Anfang an war für mich klar, dass ich mich für die richtige Ausbildungsstelle entschieden habe“, erzählt Laura Vergin. Im Interview berichtet sie über den Ablauf der Ausbildung und ihren Aufgaben bei der ALBA Group.

Hallo Laura, wie lief der Auswahlprozess für die Ausbildungsstelle bei der ALBA Group ab?

Um mich bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle zu unterstützen, hat sich mein Vater bei der Lehrstellenbörse der IHK angemeldet. Hier wurde er dann von Frau Franke vom Personal Recruiting der ALBA Group kontaktiert, da sie für den Standort Kavelstorf auf der Suche nach einem Azubi war.

Zwei Tage nach meinem Vorstellungsgespräch konnte ich direkt in ein Praktikum starten. Hier war für mich schon klar, dass ich die perfekte Ausbildungsstelle für mich gefunden habe. Es gab dann im Anschluss noch ein Assessment Center mit anderen Bewerber_innen*. Kurz darauf habe ich meine Zusage erhalten.

Durch die flexiblen Arbeitszeiten bei uns kann man auch mal wichtige Termine wahrnehmen, das finde ich super.
Laura Vergin, Kauffrau für Büromanagement, ALBA Group

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei der ALBA Group aus?

Gleich zu Beginn der Ausbildung konnten wir Azubis an einem Workshop zum Thema Kommunikation teilnehmen, bei dem es hilfreiche Tipps für die Praxis gab. Ich habe in der Abteilung Faktura begonnen, habe hier einen festen Arbeitsplatz und teile mir ein Büro mit einer ganz lieben Kollegin, von der ich viel lerne.

Von Beginn an wurden mir feste Aufgaben übertragen, die ich eigenverantwortlich übernehme. Wir bekommen als Azubis auch regelmäßig Themengebiete, zu denen wir uns gemeinsam Inhalte erarbeiten und diese unseren Ausbildern anschließend online präsentieren.

Aktuell können wir wegen der Coronapandemie die Büros leider nur einzeln besetzen, außerdem sind viele Kollegen im Home Office. Ich bin deshalb gerade vermehrt auch für die telefonische Kundenbetreuung zuständig, damit unsere Kunden trotzdem jederzeit jemanden erreichen können. Auch in den nächsten Lehrjahren freue ich mich auf spannende Workshops, z. B. zum Thema Personal.

Wie wirst du als Auszubildende unterstützt?

Ich kann mich jederzeit an meine Ausbilderin Frau Peters, die Mitarbeiter meiner Abteilung, an meine Kollegin Frau Wasser oder die HR-Abteilung wenden. Sie stehen mir mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn ich mal zu schulischen Themen Fragen habe.

Wie zufrieden bist du mit deinem Ausbildungsgehalt?

Neben unserem monatlichen Gehalt bekommen wir noch eine jährliche Einmalzahlung kurz vor Weihnachten. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem Gehalt.

Wie sieht es mit deiner Work-Life-Balance aus?

Ich arbeite 40 Stunden in der Woche und habe 26 Urlaubstage. Durch die flexiblen Arbeitszeiten bei uns kann man auch mal wichtige Termine wahrnehmen, das finde ich super.

Wie stehen deine Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Nach meiner Ausbildung werde ich auf jeden Fall drei Monate übernommen. Auch darüber hinaus stehen meine Chancen gut, dass ich in Kavelstorf oder an einem anderen Standort unterkomme. Je nachdem, ob dann eine passende Stelle frei ist, die auch zu mir und meinen Wünschen für die Zukunft passt.

Welche Karriereziele hast du?

Aktuell bin ich erst einmal Azubi und genieße die Möglichkeit, so viel wie möglich zu lernen, mich weiterzuentwickeln und sozusagen erwachsen zu werden. In Zukunft würde ich mich gern im Bereich Personalmanagement weiterentwickeln. Das ist ein Gebiet, das ich super interessant und spannend finde.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, später eigene Workshops zu leiten, Leuten etwas beizubringen und sie zu motivieren. Hier ist mein Papa mein Vorbild: Er ist Managing Partner bei einer großen Personal-Management-Gesellschaft.

Alle Jobs des Arbeitgebers