ING Deutschland
Dein Einstieg bei ING Deutschland
Benefits
Betriebliche Altersvorsorge
Heute schon an morgen denken? Bei uns ganz einfach. Denn die ING übernimmt zwei Drittel der Beitragskosten für einen Vorsorgevertrag beim Versicherungsverein des Bankgewerbes (BVV) für Dich.
Gesundheitsmaßnahmen
Essenszuschuss
Dazu gehören vergünstigte, leckere Menüs in den Betriebsrestaurants, kostenlose Getränke wie Tee, Kaffee oder Wasser und Obst gratis.
Flexible Arbeitszeiten
Familienfreundlich
Auch falls Du Kinder hast, bist Du bei uns gut aufgehoben. Wir helfen Dir bei der Kinderbetreuung und den Kosten dafür.
Mitarbeiterevents
Verkehrsmittelzuschuss
Damit fährst Du kostenlos von zu Hause zur Bank und zurück. Das schont Deinen Geldbeutel und die Umwelt. Übrigens: Das Jobticket gilt auch nach Feierabend und am Wochenende.
Coaching
Wie arbeitest Du im Team? Wer übernimmt welche Rolle, welche Aufgaben? Beim mehrtägigen Outdoor-Event lernst Du Dich und die anderen Azubis oder Studenten besser kennen. Gemeinsam meistert ihr jede Herausforderung!
Bildungsurlaub
In verschiedenen Seminaren und Kursen wirst Du zusammen mit den anderen Azubis oder Studenten fit gemacht für die Abschlussprüfungen – so läuft alles wie am Schnürchen.
Fitnessangebote
Für Deine Fitness gibt’s kostenlose Angebote wie Yoga- und Kochkurse, Workshops zu Ernährung und Bewegung, Kooperationen mit Fitness-Studios oder Laufgruppen.
Finanzielle Sonderleistungen
Damit Du gesund bleibst, trägt die Versicherung Leistungen, die die gesetzlichen Krankenkassen nicht zahlen. Sie ist auch für Privatversicherte attraktiv. Und das Beste: Die ING übernimmt 100 % der Versicherungsbeiträge.
Informationen zum Unternehmen
Wer bei Deutschlands drittgrößter Privatkundenbank in die Berufspraxis startet, wird schnell merken, dass Erfolg nichts mit festgefahrenen Strukturen zu tun hat.
ING Deutschland: digital, agil und persönlich
„Ihr seht ja gar nicht aus wie Bankerinnen und Banker“, hören wir oft. Das liegt vielleicht daran, dass bei uns alles ein bisschen lebendiger und lockerer ist. Klar, tragen wir mitunter auch mal dunkelblaue Anzüge und nehmen unsere Sache ernst. Aber wir sind eben legerer dabei. In unserem Restaurant für Mitarbeitende treffen wir auch schon mal unsere Vorstände – die wir übrigens duzen.
Fragen und Antworten
Wie ist die Arbeitsatmosphäre? Gibt es Großraumbüros, Aufenthaltsräume, eine Snackbar etc.?
Wie auch immer sich ein*e potenzielle*r Auszubildende*r eine Bank jetzt vorstellt – wir sind anders. Schon wegen unserer niedrigen Nadelstreifen-Quote und Schlipsträger-Rate. Und ja: Wir haben Großraumbüros, Snack-Möglichkeiten und je nach Standort sogar Ruhelounges, Tischtennisplatten usw.
Wie oft wechseln sich Berufsschule und Arbeit ab?
Das ist unterschiedlich, aber es sind immer einige Wochen Schule und danach einige Wochen ING.
Bekommt man die Fahrtkosten zum Ausbildungsbetrieb erstattet?
Ja, mit einem Jobticket. Das gehört bei uns dazu.
Bekommt man frei, wenn eine Prüfung in der Berufsschule ansteht?
Für die Prüfungen haben die Azubis genug Zeit zum Lernen: Wegen unseres Blocksystems sind sie währenddessen nämlich nie in der Bank, sondern nur in der Schule.
Arbeitet man mit einem eigenen Laptop/Diensthandy/Dienstwagen?
Auch das variiert je nach Team, Aufgabe und den Bedürfnissen.
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um die Ausbildung zu verkürzen?
Bei uns sind alle Ausbildungen von Anfang an verkürzt. Aber klassischerweise müssen die Noten und auch die Praxiseinsätze in den Abteilungen sehr gut sein.
Gibt es eine Ansprechperson, die sich um Probleme kümmert?
Ja, sogar mehrere: wir von HR und ein*e Mentor*in. Er oder sie begleitet seine*n Auszubildende*n die gesamte Ausbildung lang.
Wie viele Feedbackgespräche gibt es in einem halben Jahr?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt immer darauf an, wie viele Abteilungen ein Azubi durchläuft. Meistens sind es zwei Gespräche.
Wann startet der Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen?
Für Frühaufsteher gerne ab 7 Uhr und für Langschläfer ab 10 Uhr. Mit unserer Gleitzeitregelung kommt eigentlich jeder Biorhythmus klar.
Warum ist es interessant, bei der ING eine Ausbildung zu machen?
Unsere Auszubildenden sind von Anfang an voll dabei. Sie arbeiten mit uns agil – also so, dass sie ihre eigenen Ideen einbringen und sich ausprobieren können. Und dabei lernen wir mindestens so viel von ihnen wie sie von uns.
Gibt es die Möglichkeit, Auslandseinsätze wahrzunehmen?
Für unsere dualen Student*innen ist das eine Pflichtrotation – bei den Azubis haben wir das nicht vorgesehen. Aber nach der Ausbildung gibt es für jede*n Mitarbeiter*in und immer die Möglichkeit dazu.
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während oder nach der Ausbildung?
Sowohl als auch: Es gibt viele interne Maßnahmen, aber auch externe Seminare für alle von uns.
Mit einem Job alles verändern?
Wer bei der ING arbeitet, macht nicht einfach einen Job. Arbeiten bei uns ist die Chance, etwas zu verändern. Wie das geht? Indem wir als globale Bank eine Menge Geld bewegen und entscheiden, was damit passiert: wem wir es leihen, was wir damit finanzieren und welche Produkte und Services wir entwickeln. Dadurch berühren wir das Leben von Millionen Menschen und streben danach, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und unseren Planeten zu haben. Doch das ist kein Grund für uns abzuheben. Im Gegenteil: Durch unsere Start-up-Mentalität bleiben wir menschlich, nahbar und persönlich – eben eine unbanky Bank.
Beliebte Bereiche im Unternehmen
Awards und Auszeichnungen
Kontakt zum Unternehmen
ING-DiBa AG
Theodor-Heuss-Allee 2, 60486 Frankfurt am Main