Jobs per E-Mail
Verpasse keine Jobs!
BLUME2000 SE
Deine Daten
Du hast bereits einen Account?

Ausbildung
BLUME2000 SE

Als Azubi bei BLUME2000 erwartet Dich eine erstklassige Floristen-Ausbildung beim größten Ausbilder der Branche.

Freie Ausbildungsplätze

Informationen zum Unternehmen

Warum wir Gummistiefel lieben.

Angefangen haben wir als kleiner Familienbetrieb. Auch wenn wir heute der größte Blumenfilialist Deutschlands sind: Auf unsere Bodenständigkeit sind wir stolz – und wir haben nicht vor, diese Wurzeln zu vergessen. Stolz sind wir auch auf unser Können: Wir haben das Handwerk von Grund auf gelernt und sind immer echte Gärtner_innen* geblieben.

Was ist eigentlich dieser „grüne Daumen“?

Und wieso ist er an so vielen Händen? Das verraten wir gern: Ohne Können und Zupacken ist bei uns nichts zu machen. Engagement gehört bei dem Umgang mit Blumen dazu. Denn Pflanzen sind empfindlich und wir haben keine Zeit zu verlieren – schließlich wollen wir sie möglichst schnell von den Gärtnereien in die Filialen bringen. Unsere Mitarbeiter wissen das und stellen mit ihrer hohen Einsatzbereitschaft täglich sicher, dass wir unser Frischeversprechen halten können. Davon kann man sich vor Ort in einer unserer knapp 200 Filialen überzeugen. Doch das reicht uns nicht. Darum fordern und fördern wir beispielsweise unsere Teams regelmäßig in Schulungen und Weiterbildungsprogrammen – deswegen findet man bei uns so viele „grüne Daumen“. In unseren Filialen ist deshalb auch einfach vieles anders. Denn sie laden ein, eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen – ob man nun sich selbst eine Freude machen oder jemanden mit einem Stück Natur überraschen möchte.

Wer mit wem?

Jeder mit jedem! Denn unser Miteinander macht uns erst zu dem, was wir sind. Zugegeben, im Alltagsgeschäft kann es hoch hergehen. Gerade deshalb wollen wir auf eines nicht verzichten: den jederzeit wertschätzenden, respektvollen und loyalen Umgang miteinander. Der fast schon legendäre Teamgeist ist auch einer der Gründe, dass viele von uns seit mehreren Jahrzehnten bei BLUME2000 sind. Diese Kontinuität macht uns stolz.

Fragen und Antworten

Warum ist es interessant, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zu machen?
Es gibt viele gute Gründe bei BLUME2000 zu arbeiten. Einer davon ist, dass wir ein erfolgreiches, wachsendes Unternehmen sind und zusammen durch dick und dünn gehen. Ein anderer, dass wir mit dem schönsten Produkt der Welt arbeiten und dabei besonders auf Regionalität und Nachhaltigkeit achten. Außerdem liegt uns der Schutz von Bienen und wilden Bestäubern sehr am Herzen. Vor allem aber finden wir es toll, Menschen glücklich zu machen und Du kannst uns dabei helfen. In unseren Filialen zaubern Du und Dein Team unseren Kunden mit fantastischen Blumen ein Lächeln ins Gesicht. Die Ausbildung setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: die Filiale, die Berufsschule und die Floristikseminare. In der Filiale dreht sich alles um das schönste Produkt der Welt und natürlich zufriedene Kunden. In die Berufsschule gehst Du ein- bis zweimal pro Woche, denn hier erwirbst Du das theoretische Wissen, das Du für deine tägliche Arbeit benötigst. Unsere Floristikseminare runden Deine Ausbildung perfekt ab. In kleinen Gruppen erlernst Du gemeinsam mit anderen Azubis alle Feinheiten des Handwerks.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um die Ausbildung zu verkürzen?
Du hast Abitur oder Fachhochschulreife? Dann kannst Du Deine Ausbildung zum Floristen (m/w/d) bei uns schon nach zwei Jahren abschließen. Die Möglichkeit besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Dir.

Gibt es einen Ansprechpartner, der sich um Probleme kümmert?
Bei Problemen kannst Du dich jederzeit an deinen Ausbilder vor Ort, an deinen Vertriebscoach oder die Ausbildungsabteilung wenden. Unsere Ausbildungsabteilung steht Dir bei persönlichen und natürlich beruflichen Sorgen auch per Whatsapp zur Verfügung. Deine Probleme oder Sorgen wirst Du also immer ganz schnell los.

Wie ist Arbeitsatmosphäre bei BLUME2000?
Wir bei BLUME2000 legen sehr viel Wert auf ein familiäres Miteinander und eine positive Arbeitsatmosphäre. So arbeiten wir alle zusammen und vor allem die einzelnen Filialteams bilden eine eingeschworene Gemeinschaft.

Wie oft wechseln sich Berufsschule und Arbeit ab?
Bei BLUME2000 besteht die Ausbildung aus drei Bausteinen. Zum einen besucht man an 1-2 Tagen pro Woche die Berufsschule, die natürlich zu jeder Ausbildung dazu gehört. Außerdem gibt es Floristik-Seminare, bei denen man an 30 Tagen im Jahr das Handwerk erlernt und sich kreativ austoben kann. Außerdem arbeiten unsere Azubis in der Filiale und sammeln dort vor allem Erfahrung in der Kundenberatung, im Verkauf und im Umgang mit allen Blumen und Pflanzen.

Benefits

Beliebte Bereiche im Unternehmen

Kontakt zum Unternehmen

Vanessa Möbius
Vanessa Möbius
Teamleitung Recruiting
Starte deine Ausbildung bei uns!
Zu den Stellen