SBK (Siemens Betriebskrankenkasse)
Dein Einstieg bei SBK (Siemens Betriebskrankenkasse)
Benefits
Inklusion
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheitsmaßnahmen
Flexible Arbeitszeiten
Mentoring
Finanzielle Sonderleistungen
Mitarbeiterevents
Verkehrsmittelzuschuss
Mentoring
Informationen zum Unternehmen
Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) sichert Menschen finanziell ab. Mit mehr als 1 Million Kund*innen sind wir die größte Betriebskrankenkasse und eine der 20 größten gesetzlichen Krankenkassen.
Ausbildung bei der SBK.
Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) sichert Menschen finanziell ab – und das seit über 100 Jahren. Wir sind eine der größten Betriebskrankenkassen und eine der 20 größten gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands.
Auf diese Erfahrung vertrauen mehr als 1 Million Kunden und genießen das gute Gefühl, als Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns zu stehen und finanziell abgesichert zu sein. Unsere eigenen Mitarbeiter sicherten uns den 3. Platz als beliebtester Arbeitgeber in Deutschland (Great Place To Work 2023).*
*Näheres dazu unter sbk.org/auszeichnungen
Eine besondere Krankenkasse mit einer besonderen Ausbildung.
Als Auszubildende/r bei der SBK arbeitest du von Anfang an selbstständig und mit viel Verantwortung, wobei dir dein persönlicher Pate bzw. deine persönliche Patin zur Seite steht. Du berätst Kund*innen individuell in allen gesundheitlichen Fragen und bist damit ihr wichtigster Ansprechpartner bzw. ihre wichtigste Ansprechpartnerin. Nur bei der SBK erhalten alle Auszubildende während ihrer Ausbildung Einblick in alle Bereiche! Das garantiert spannende Themen, abwechslungsreiche Aufgaben und eine ideale Grundlage, die eigenen Talente kennenzulernen.
Denn echte Hilfe zu leisten, ist unsere Definition von Krankenkasse. Dazu brauchen wir besondere Menschen. Menschen mit Mut zu Entscheidungen, Lust auf Verantwortung und der Bereitschaft zu unternehmerischem Handeln.
Fragen und Antworten
Wie oft wechseln sich Berufsschule und Arbeit ab?
Das ist recht unterschiedlich und richtet sich nach der Ausbildung und dem Studium, die Auszubildende absolvieren. Während die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten in neun Theoriephasen erlernt wird, findet die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing oder zum Fachinformatiker als Blockunterricht statt. Der BWL-Studiengang der SBK dagegen wird in einem wöchentlichen Wechsel aus Fernstudium und Praxis absolviert. Das Studium der Gesundheitsökonomie wiederum ist ein Präsenzstudium an einer Fachhochschule und startet mit einem 14-monatigen Praxisanteil in der SBK.
Gibt es einen Ansprechpartner, der sich um Probleme kümmert?
Die SBK stellt einem von Anfang an persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Eine Führungskraft steht Auszubildenden stets zur Seite, ebenso wie ein persönlicher Ausbildungspate und ein Ausbildungskoordinator - und natürlich auch das gesamte Team, mit dem man zusammenarbeitet.
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während oder nach der Ausbildung?
Während der Ausbildung bei der SBK absolviert man bereits umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen, z. B. ein Einführungsseminar, Kommunikationsseminare sowie Vertriebstrainings. Dabei werden eigene Kompetenzen verstärkt und weiterentwickelt und man erlernt bewährte Vorgehensweisen über praxisnahe Fallbeispiele.
Auch nach der Ausbildung stehen einem umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Man kann sich sowohl in fachlichen, methodischen als auch in persönlichen Themen weiterbilden.
Warum ist es interessant, bei der SBK eine Ausbildung zu machen?
Auszubildende bei der SBK arbeiten von Anfang an selbstständig und mit viel Verantwortung, wobei jedem ein persönlicher Pate zur Seite steht. Sie beraten Kunden individuell in allen gesundheitlichen Fragen und sind damit ihr wichtigster Ansprechpartner. Bei der SBK erhalten Auszubildende während ihrer Ausbildung Einblick in alle Bereiche! Das garantiert spannende Themen, abwechslungsreiche Aufgaben und eine ideale Grundlage, die eigenen Talente kennenzulernen. Wir freuen uns auf neue Bewerber!