Deutsche Rentenversicherung Bund

Die DRV Bund ist ein Grundpfeiler der sozialen Sicherung. Wir begleiten die meisten Menschen ihr gesamtes Leben lang. Rund 23,2 Millionen Versicherte, 9,6 Millionen Rentner*innen sowie 3,5 Millionen Arbeitgeber verlassen sich auf…  weiterlesen

Informationen zum Unternehmen.

Informationen zum Unternehmen.

Die DRV Bund ist ein Grundpfeiler der sozialen Sicherung. Wir begleiten die meisten Menschen ihr gesamtes Leben lang. Rund 23,2 Millionen Versicherte, 9,6 Millionen Rentner*innen sowie 3,5 Millionen Arbeitgeber verlassen sich auf uns.

Macht mit Sicherheit Sinn!

Mit einem Studium oder einer Ausbildung bei uns legst du nicht nur den Grundstein für deine sichere berufliche Zukunft, sondern tust zudem etwas Sinnvolles für die Gesellschaft. Als größter Rentenversicherungsträger Deutschlands bilden wir an insgesamt vier Standorten jährlich über 200 junge Menschen aus. Außerdem bieten wir jedes Jahr über 100 Studienplätze an. Dabei legen wir besonders großen Wert auf gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter*innen. Dafür wurden wir in der Vergangenheit vielfach ausgezeichnet. Derzeit suchen wir Bewerber*innen (m/w/div.) für

  • das duale Studium Sozialversicherungsrecht – Rente, Reha und Versicherung
  • das duale Studium Sozialversicherungsrecht – Prüfdienst
  • das duale Studium Informatik mit vertiefter Praxis
  • das duale Studium IT-Management – Verwaltungsinformatik
  • das duale Studium Verwaltungsinformatik
  • die Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte*r
  • die Ausbildung Fachinformatiker*in

Fragen und Antworten.

Wann startet der Arbeitstag in Ihrem Unternehmen?

Arbeit ist wichtig, aber nicht das Wichtigste auf der Welt. Damit du Karriere und Privatleben unter einen Hut bekommst, setzen wir bei der DRV Bund auf Gleitzeit. Das heißt, zwischen Montag und Donnerstag kannst du täglich zwischen 6:15 und 19:30 Uhr flexibel bei uns arbeiten. Freitags ist allerdings schon um 17 Uhr Schluss - ist ja auch Wochenende.

Gibt es einen Ansprechpartner, der sich um Probleme während der Ausbildung kümmert?

Bei der DRV Bund bist du nie voll und ganz auf dich allein gestellt. Ganz im Gegenteil, wir haben für jedes Problem die richtige Lösung: Es gibt Praxisausbilder*innen, die dir fachlich aus der Klemme helfen, wenn es in der Ausbildung mal hakt. Bei persönlichen Problemen kannst du dich an deine*n Vertrauenslehrer*in wenden. Und unsere betriebliche Sozialberatung hilft dir weiter, falls du finanzielle, familiäre oder gesundheitliche Schwierigkeiten hast.

Gibt es die Möglichkeit, Auslandseinsätze wahrzunehmen?

Du willst die Welt entdecken? Kein Problem - aber auch keine Pflicht. Wir bieten unseren Azubis und Studierenden die Chance, einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland zu machen und sich neue Perspektiven zu eröffnen.

Bekommt man frei, wenn eine Prüfung in der Berufsschule ansteht?

Aber klar, darüber müssen wir nicht lange diskutieren. Damit du in den Prüfungen dein Bestes geben kannst, wirst du bei uns im Vorfeld freigestellt.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre? Gibt es Großraumbüros, Aufenthaltsräume, eine Snackbar etc.?

Eine gute Ausbildung braucht die richtigen Arbeitsbedingungen. Bei der DRV Bund findet die Ausbildung deshalb in speziellen Ausbildungsbereichen statt. Hier arbeitet ihr in kleinen Gruppen von maximal fünf Auszubildenden oder Studierenden, unterstützt von jeweils zwei Ausbilder*innen. In den Pausen hast du eine große Auswahl an Getränken und Speisen in unserer Kantine.

Warum ist es interessant, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zu machen?

Bei uns bist du richtig, wenn du einen sicheren und verantwortungsvollen Job suchst. Wenn du dich lieber für das Gemeinwohl einsetzt als für Profite. Wenn dir gute Übernahmechancen und Karrieremöglichkeiten wichtig sind. Wenn du eine Arbeitgeberin suchst, bei der das Wohl der Mitarbeitenden an erster Stelle steht - und die dafür auch bereits ausgezeichnet wurde. Kurz um, bei der DRV Bund erwartet dich ein wichtiger und verantwortungsvoller Job zu guten Konditionen und mit besten Aussichten.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um die Ausbildung zu verkürzen?

Wenn du bei der Zwischenprüfung nach der Hälfte der Ausbildung mit guten Ergebnissen glänzt, hast du die Möglichkeit, deine Ausbildungszeit um ein halbes Jahr zu verkürzen. So startest du schon nach 2 ½ Jahren in deine berufliche Laufbahn.

Diese Benefits werden geboten.

 

Awards und Auszeichnungen.

  • Auszeichnung Familie
  • Auszeichnung Focus Money
  • Auszeichnung Focus 2018

Kontakt.

Deutsche Rentenversicherung Bund
Deutsche Rentenversicherung Bund
Karriere-Team

Starte deine Ausbildung bei uns!

Starte deine Ausbildung bei uns!
Zu den Stellen
Starte deine Ausbildung bei uns!
Zu den Stellen