Jobs per E-Mail
Verpasse keine Jobs!
SIGNAL IDUNA Gruppe
Deine Daten
Du hast bereits einen Account?

Interviews
SIGNAL IDUNA Gruppe: So läuft die Ausbildung.

Interview mit Hilke Jeurissen

Duale Studentin Versicherungswirtschaft
Azubi
SIGNAL IDUNA Gruppe

Was verdienst du?

mehr als marktüblich

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • entspannt
  • produktiv
  • respektvoll

Wie lief die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest

Dein Tipp für die Bewerbung?

Während des Assessment Centers bzw. Auswahlverfahrens sollte man versuchen, möglichst selbstbewusst aufzutreten. Dabei sollte man aber immer man selbst bleiben! Während der Diskussion ist es wichtig, auch die anderen mit einzubeziehen und offen und freundlich zu allen sein. Bei der Bewerbung wurde aus meiner Sicht auf das klassische Anschreiben bzw. Motivationsschreiben viel Wert gelegt . Deshalb sollte man sich dabei Mühe geben - es vermittelt schließlich den ersten Eindruck.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Mein Alltag ist von einem stetigen Austausch mit anderen geprägt. In unseren Treffen sprechen wir über Verschiedenes, wie unsere aktuellen Aufgaben oder Probleme, die wir dann gemeinsam lösen.

Wirst du nach der Ausbildung im Betrieb übernommen?

Das war auch eine Frage, die mich bei meiner Bewerbung beschäftigt hat. Die Chance übernommen zu werden, ist sehr hoch. Dual Studierende werden eigentlich immer vom Unternehmen übernommen. Wenn dual Studierende oder auch Auszubildende nicht vom Unternehmen übernommen werden, muss schon etwas Ernsteres vorgefallen sein.

Interview mit Jakub Maliglowka

Mitarbeiter Inkasso Squad
Azubi
SIGNAL IDUNA Gruppe

Was verdienst du?

mehr als marktüblich

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • entspannt
  • kollegial
  • verständnisvoll

Wie lief die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest

Dein Tipp für die Bewerbung?

Bei der Bewerbung sollte man darauf achten, sich gut auszudrücken und ordentlich zu schreiben. Abgesehen davon ist es glaube ich wichtig, deutlich zu machen, warum man konkret bei SIGNAL IDUNA anfangen möchte.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Wir arbeiten schon morgens kollegial in der Abteilung zusammen. Wir besprechen, was jede:r an dem Tag vor hat und wo geholfen werden kann. Durch die tägliche Zusammenarbeit fühlt man sich nie allein.

Wirst du nach der Ausbildung im Betrieb übernommen?

Da bin ich mir sehr sicher. Es gab immer Befürwortung dafür, dass man übernommen wird. Wir werden auch konkret für das Unternehmen und nicht für den Markt ausgebildet.

Erfahrungen von anderen Insidern