Bayerischer Rundfunk
Dein Einstieg bei Bayerischer Rundfunk
Benefits
Verkehrsmittelzuschuss
Familienfreundlich
Mitarbeiterrabatte
Essenszuschuss
Mitarbeiterevents
Verkehrsmittelzuschuss
Betriebliche Altersvorsorge
Weiterbildung
Gesundheitsmaßnahmen
Informationen zum Unternehmen
Der Bayerische Rundfunk ist die Landesrundfunkanstalt im Freistaat Bayern mit Sitz in München. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland ARD.
Der Bayerische Rundfunk
Der Bayerische Rundfunk - das sind zwei Fernsehprogramme, fünf Hörfunkwellen, mehrere digitale Radiostationen, ein interaktives Jugendprogramm, zwei herausragende Orchester und ein gefeierter Chor sowie ein multimedialer Online-Auftritt.
Über acht Millionen Menschen in Deutschland entscheiden sich täglich für ein Angebot des Bayerischen Rundfunk. Seit 1949 steht er für verantwortungsvollen Journalismus und professionelle Unterhaltung. Seine großen Stärken: Information, Kultur, Bildung und eine feste Verankerung in Bayern.
Zugleich ist der BR in Deutschland und der Welt zu Hause: Als Teil des globalen ARD-Netzwerks informieren BR-Korrespondentinnen und -Korrespondenten für Fernsehen, Radio und Online. Schnell, kompetent, zuverlässig – ob aus Berlin, Brüssel, Paris, London, Wien, Rom, Istanbul, Teheran, Tel Aviv, Washington oder Buenos Aires.
Mit seinen insgesamt rund 5.000 Beschäftigten ist der BR nicht nur das größte elektronische Medienunternehmen in Bayern, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber.
Entscheidend für den Erfolg des Bayerischen Rundfunks ist seine große regionale Kompetenz. Niemand sonst berichtet so umfassend über das, was in Bayern passiert und seine Menschen bewegt. Der BR ist überall im Freistaat präsent: mit seiner Zentrale in München – dem Funkhaus, sowie den Fernsehstandorten Freimann und Unterföhring, dem Studio Franken in Nürnberg, den Regionalstudios Mainfranken und Ostbayern sowie 20 Regionalbüros zwischen Aschaffenburg und Berchtesgaden.
Ausbildung beim BR
Irgendwas mit Medien? Soll es die journalistische Laufbahn sein oder doch eine Tätigkeit im technischen oder kaufmännischen Arbeitsumfeld? Kein Problem, der Bayerische Rundfunk bietet für viele Interessen den richtigen Beruf und die rund 5.000 Mitarbeiter sind dafür der lebende Beweis.
An mehreren Standorten in Bayern werden mit ihrer Hilfe jeden Tag die unterschiedlichsten Programme für Hörfunk, Fernsehen und Internet produziert – die Übergänge dabei werden zunehmend fließend.
Für Berufe im technischen und kaufmännischen Bereich kannst du beim BR eine Ausbildung mit IHK-Abschluss absolvieren, in einem der dualen Studiengänge die Vorteile von Berufs- und Studentenleben verknüpfen oder verschiedene Volontariate absolvieren. Für Schüler/-innen und Studierende bieten wir außerdem Praktika in vielen unterschiedlichen Abteilungen.
Wir freuen uns darauf, dich vielleicht schon bald im Team des BR begrüßen zu können. Bewerbungen von Frauen, insbesondere für die technischen Ausbildungsberufe, werden ausdrücklich begrüßt.
Ausbildungsberufe mit IHK-Abschluss:
Technische Ausbildung
- Mediengestalter Bild und Ton (m/w/d)
- Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)
- Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)
- Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)
Kaufmännische Ausbildung
- Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
- Kaufmann für audiovisuelle Medien (m/w/d)
- Veranstaltungskaufmann (m/w/d)
- Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
Duale Studiengänge:
- Digitale Medien (in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim)
- Mediendesign (in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg)
- Informatik (in Kooperation mit der Hochschule München)
- BWL- Medien- und Kommunikationswirtschaft (in Kooperation der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim)
- Medienproduktion und Medientechnik (in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden)
- Wirtschaftsinformatik ( in Kooperation mit der Hochschule München)
Personalerinterview Nicole C. Christmann
Welche Vorteile haben Auszubildende / Dual Studierende durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen?
Als eines der größten Medienunternehmen Deutschlands bietet der Bayerische Rundfunk eine Vielzahl abwechslungsreicher Ausbildungen und Dualer Studiengänge.
Die Ausbildungen ermöglichen Einblick in viele Abteilungen und den Aufbau eines großen Netzwerks an Kontakten. Auszubildende und Studierende erhalten die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und können früh Verantwortung übernehmen.
Begleitet werden sie dabei von fachverantwortlichen Ausbildern und Ausbilderinnen als direkte Ansprechpartner. Zusammen mit dem Referat Ausbildung gewährleisten sie die hohe Qualität der Ausbildungen im BR. Durch die trimediale Arbeitsweise im Unternehmen lernen die Auszubildenden und Studierenden neue und innovative Wege der Medienarbeit kennen.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab (Bewerbungsfrist, Bewerbungsgespräch, Assessment-Center etc.)?
Für die im September beginnenden Ausbildungen und Dualen Studiengänge, kann man sich jeweils im Vorjahr vom 1. September bis 30. November bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal des Bayerischen Rundfunks. Zur digitalen Bewerbungsmappe gehören:
Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate. Für gestalterische und gestalterisch-technische Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge müssen Arbeitsproben beigelegt werden. Die jeweiligen Anforderungen sind den Stellenausschreibungen zu entnehmen.
Nach erster Sichtung laden wir anhand der Bewerbungsunterlagen geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Online-Eignungstest ein. Dieser Auswahltest dient der Einschätzung von Kernkompetenzen für den jeweiligen Ausbildungsberuf. Auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen und des Online-Eignungstests erfolgt die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Was verdienen Auszubildende / Dual Studierende bei Ihnen während der Ausbildungszeit?
Die derzeitigen tariflichen Ausbildungsvergütungen betragen (Stand April 2021):
• 1. Ausbildungsjahr: 1000 Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.130 Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.200 Euro
Dual Studierende im 4. Studienjahr: 1.300 €
Gibt es besondere Angebote während der Ausbildung / des Dualen Studiums (Seminare, Sportvereine, Bahncard etc.)?
Die Auszubildenden und Studierenden werden in einer Azubi-Einführungswoche zu Beginn der Ausbildung auf die Ausbildung im BR vorbereitet. Dazu zählt unter anderem ein mehrtägiges externes Seminar. Mit erlebnisorientierten Aufgaben zur Konzeptarbeit und Übungen zur Selbstreflektion werden die Auszubildenden und Dualen Studenten auf Ihre Ausbildung im BR vorbereitet. Dabei können sie sich außerdem besser kennenlernen und Kontakte knüpfen.
In die Ausbildungen ist neben der Berufsschule ein Betrieblicher Unterricht integriert. Die Auszubildenden und Studierenden können sich z. B. in einem „Schreibworkshop“ wichtige Skills zum schriftlichen Austausch im Geschäftsleben aneignen. Darüber hinaus können die Fachausbilder für die Auszubildenden und Dualen Studenten Angebote des regulären oder Weiterbildungsangebotes nutzen.
Der BR organisiert regelmäßig Veranstaltungen zur Information und zum Austausch über aktuelle innovative Entwicklungen und Projekte. Beim sogenannten Open Office öffnen Abteilungen wie z. B. Bayern3 ihre Türen für die Kolleginnen und Kollegen. Ein weiterer Vorteil für Mitarbeitende im BR sind Vergünstigungen für Konzerte, Festivals, Veranstaltungen und Marketingartikel.
Zusätzlich können die Auszubildenden und Dual Studierenden die Angebote der Sportgemeinschaft Bayerischer Rundfunk e. V. nutzen. Dabei können sie 18 verschiedene Sportarten ausprobieren.
Der BR unterstützt die Auszubildenden und Studierenden zudem finanziell bei den Fahrtkosten zur Arbeit. Für die Dual Studierenden werden die Studiengebühren übernommen.
Die Jugend- und Azubivertretung (JAV) des BRs unterstützt die Auszubildenden und Studierenden als neutraler Ansprechpartner zu inhaltlichen und rechtlichen Fragen sowie bei Problemen. Außerdem organisiert die JAV tolle Feste zum Kennenlernen und Austausch.
Gibt es bei Ihnen spezielle Projekte für Auszubildende / Studierende (Azubi-Tage, Projektarbeiten etc.)?
Während der Ausbildung gibt es vielfältige Gelegenheiten, bei hausinternen Veranstaltungen in der Organisation, Technik oder Gestaltung mitzuwirken: Beim Girls‘ and Boys‘ Day, dem Betriebsfest, beim PULS Festival, bei der BR Radltour und vielen weiteren. Je nach Ausbildungs- bzw. Studiengang existieren noch weitere Projekte. Durch die Mitwirkung bei externen Veranstaltungen wie Messen, Vorträgen, und Events kann hier wertvolle Erfahrung gesammelt werden.
Wie gut sind die Chancen, nach der Ausbildung / dem Studium übernommen zu werden?
Der Bayerische Rundfunk bildet aus um zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Wir freuen uns, dass jedes Jahr viele Azubis nach Abschluss ihrer Ausbildung für den Bayerischen Rundfunk weiter arbeiten. Eine feste Übernahme ist abhängig vom jeweiligen Stellenangebot und daher nicht pauschal zusagbar.
Welche Anforderungen stellen Sie an die Auszubildenden / die Dual Studierenden? Wie wichtig sind Ihnen die Schulnoten? Welche Stärken sollten die Bewerber:innen mitbringen?
Die Auszubildenden und Dual Studierenden des Bayerischen Rundfunks zeichnen sich durch Selbstständigkeit und Eigeninitiative aus. Sie sollten eine gute Selbstorganisation, Kritikfähigkeit und eine hohe Lernbereitschaft besitzen sowie Lust auf Neues haben. Schulnoten haben dabei nicht oberste Priorität. Zentral und wichtig ist die Eignung für den jeweiligen Ausbildungsberuf.
Kontakt zum Unternehmen
Nicole C. Christmann
Leiterin Referat Ausbildung