Freie Ausbildungsplätze 2025
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Stadt Bretten

Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) zum 01.09.2026

Beginn Sep 2026 Standort 75015 Bretten
  • Neu
  • Veröffentlicht am 06.06.2025
  • Duale Ausbildung
  • 4 freie Stellen

Du möchtest einen Job, der Zukunft hat, abwechslungs­reich ist und direkten Kontakt zu Menschen bietet? Dann ist eine Ausbildung als

 Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

 zum Ausbildungsstart am 1. September 2026 genau das Richtige für Dich!

 Als Teil der Stadtverwaltung bist Du die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, berätst sie zu wichtigen An­liegen und sorgst dafür, dass Anträge schnell und rechts­sicher bearbeitet werden.

 Inhalte Deiner Ausbildung:

  • Vielfältige Verwaltungsaufgaben mit Bürgerkontakt
  • Begleitung erfahrener Kollegen bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen
  • Einblicke in verschiedenste Aufgaben der Stadtverwaltung, wie etwa Finanzen, Personalwesen und Ordnungsverwaltung
  • Digitale Bearbeitung von Verwaltungs- und Rechtsvorgängen

 Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: Friedrich-List-Schule Karlsruhe

 Das solltest Du mitbringen:

  • Realschulabschluss
  • PC-Kenntnisse
  • Organisationstalent & Neugier
  • Freude an der Arbeit mit Menschen

 Deine Benefits bei der Stadt Bretten:

  • Praxisnahe Ausbildung zum Allrounder mit er­fahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern
  • Unterstützung des Berufsschulunterrichts
  • Abwechslungsreiches Azubi-Programm mit Events & Exkursionen
  • kollegiales Arbeitsklima & tolles Azubi-Team
  • Ausbildungsvergütung nach TVAöD mit ver­mögenswirksamen Leistungen, Lernmittelzu­schuss & Abschlussprämie
  • sehr gute Übernahmechancen, flexible Arbeits­zeiten, 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Jugendticket BW bzw. Deutschlandticket
  • zentral, gute Anbindung an den ÖPNV

 Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 Klingt spannend? Bewirb Dich jetzt!

Wir freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis spätestens 15.10.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder sende uns Deine Bewerbungsunterlagen an: Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an bewerbung@bretten.de.

Deine Bewerbung sollte enthalten:

  • Bewerbungsschreiben & tabellarischer Lebenslauf
  • Schulzeugnisse der letzten zwei Jahre
  • Nachweise über Praktika

Hast du noch Fragen?

Deine Fragen beantwortet Dir gerne Selina Pfatteicher vom Sachgebiet Personal, Tel. 07252 / 921-134, personalabteilung@bretten.de

 

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Standort

Stadt Bretten, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten