-
Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik 2026
Deutsche Bahn AG Premium- 01.09.2025
- Hannover
Duale Ausbildung -
Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik 2026
Deutsche Bahn AG Premium- 01.09.2025
- Hannover
Neu Duale Ausbildung -
Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik 2026
Deutsche Bahn AG Premium- 01.09.2025
- Hannover
Duale Ausbildung -
Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik 2026
Deutsche Bahn AG Premium- 01.09.2026
- Lehrte
Duale Ausbildung -
Ausbildung 2026
enercity AG- 01.08.2026
- 30449 Hannover
Duale Ausbildung -
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d) für 2026
Actemium Deutschland- 01.08.2025
- 30179 Hannover
Duale Ausbildung -
Elektroniker:in für Betriebstechnik (w/m/d)
Actemium Cegelec Mitte GmbH- 01.09.2025
- 30179 Hannover
Duale Ausbildung -
Auszubildende:r Elektroniker:in (w/m/d) für Betriebstechnik ab 01.09.2026
Actemium Deutschland- 01.08.2025
- 30179 Hannover
Duale Ausbildung -
Ausbildung zum Elektroniker-in für Betriebstechnik (m/w/d) 2026
Avacon Netz GmbH- 10.08.2026
- 30880 Laatzen
Duale Ausbildung -
Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Region Lehrte bei Hannover zum 17.08.2026
TenneT TSO GmbH- 17.08.2026
- 31275 Lehrte
Duale Ausbildung 5 freie Stellen -
Ausbildung 2025
Marcus Jordan- 01.08.2025
- 31832 Springe, Deister
Duale Ausbildung -
Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) 2025
Marcel Faroß Elektro Motz- 01.09.2025
- 31832 Springe, Deister
Duale Ausbildung -
Ausbildungsplatz zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik 2025
Wallus GmbH Elektroinstallation- 01.08.2025
- 31832 Springe, Deister
Duale Ausbildung -
Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik m/w/d
Leine Photovoltaik GmbH- 02.07.2025
- 31535 Neustadt am Rübenberge
Duale Ausbildung -
Ausbildung 2025
Elektro-Kempf GmbH & Co. KG- 01.08.2025
- 31135 Hildesheim
Duale Ausbildung
Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik für Leit- und Sicherungstechnik 2026
- Veröffentlicht am 16.07.2025
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Zum 17. August 2026 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum:zur Elektroniker:in für Betriebstechnik (w/m/d) für die DB Bahnbau Gruppe GmbH in Hannover. Die Berufsschule befindet sich ebenfalls in Hannover (BBS me (Otto-Brenner-Schule), Lavesallee 14). Die Ausbildungswerkstatt liegt in Hannover Nordstadt (Auf dem Dorn 18)
Das erwartet dich in deiner Ausbildung im Streckennetz:
- Du bist viel draußen und erkundest unser Schienennetz, dabei kümmerst du dich um den Neu-, Aus- und Umbau sowie Installation der Leit- und Sicherungstechnik, z. B. Stellwerkstechnik, Signale, Weichenmotoren und Bahnübergänge
- Analyse und Montage von technischen Schaltgeräten sowie fachgemäße Verlegung und Anschluss von Signalkabeln
- Kenntnisse zu Mess-, Prüf- und Diagnoseverfahren sowie deren fachkundige Dokumentation
- Deine Ausbildung bietet dir viel Abwechslung und du bist im wöchentlichen Wechsel im Betrieb, der Ausbildungswerkstatt und in der Berufsschule
- Bei uns lernst du nie alleine, denn neben festen Ausbilder:innen lernst du gemeinsam mit anderen Auszubildenden und kannst Freundschaften fürs Leben schließen
Als Elektroniker:in für Betriebstechnik bist du ein sehr wichtiger Teil für den gut funktionierenden Eisenbahnverkehr. Denn durch dich können unsere Züge fahren und unsere Fahrgäste kommen sicher und schnell an ihr Ziel.
Dein Profil:
- Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet und dein Schulabschluss ist in Deutschland anerkannt
- Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
- Arbeit im Büro ist nichts für dich - du möchtest draußen arbeiten
- Verschiedene Arbeitsorte und Arbeitszeiten als auch Nachtschichten sind für dich eine willkommene Abwechslung
- Mathe und Physik machen dir Spaß
- Du bist handwerklich geschickt und tüftelst gern an elektronischen Bauteilen
Für diese Ausbildung erwartet dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
- Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst."
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
- Zuschuss bis 350 € monatlich.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.