Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Stadt Kerpen

Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher*in (m/w/d) im Jugen...

Beginn Nov 2025 Standort 50171 Kerpen, Rheinland
  • Veröffentlicht am 15.11.2025
  • Schulische Ausbildung

Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher*in (m/w/d) im Jugendzentrum

Kerpen---

Amt/Abteilung: 23.3, Eingruppierung: TVAöD besonderer Teil Pflege, Anstellungsart: befristeter Ausbildungsvertrag ab 01.08.2026, Arbeitszeit: Vollzeit

Wir bieten

- Prämie bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung,
- Jahressonderzahlung,
- die vergünstigte Mitgliedschaft bei Wellhub,
- Bezuschussung zum „Deutschland-Ticket“,
- kostenfreie Nutzung der onlinebasierten Work Life Plattform Evermood,
- Corporate Benefits.

Ihr Profil

Sie haben Erfahrung und Freude an der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und Kindern ab Grundschulalter. Sie arbeiten gerne im Team und besitzen Sie die Fähigkeit, eigene Ideen konstruktiv einzubringen und auf Kinder und Jugendliche individuell einzugehen. Sie sind kreativ, flexibel und belastbar. Darüber hinaus sind Sie bereit, zu den entsprechenden Öffnungszeiten (bis 19:30 Uhr) und anlässlich Sonderveranstaltungen auch mal Samstags zu arbeiten.

Voraussetzungen bei Einstellung:

- Schulplatz bei einer sozialpädagogischen Fachschule (z.B. in Düren, Zülpich, Köln oder Bergheim)
- Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
- Gesundheitliche Eignung (u.a. Nachweis Masernschutz)
- Erweitertes Führungszeugnis ohne Eintrag

Ihre Aufgaben

Das erwartet Sie in der Ausbildung:

- eine qualifizierte Praxisanleitung,
- die Möglichkeit, eigene Projekte und Ideen zu verwirklichen,
- vielseitige Einsatzbereiche,
- regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen,
- eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre in motivierten, kollegialen und multiprofessionalen Teams,
- die Vorteile eines großen Trägers mit der Option einer anschließenden Übernahme.

Über Uns

Die Kolpingstadt Kerpen ist mit ca. 70.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt im Rhein-Erft-Kreis und ein Ort der Vielfalt. Um als Stadtverwaltung die jetzigen und zukünftigen Herausforderungen bewältigen zu können, benötigen wir die besten Charaktere - unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, Einschränkung und sexueller Identität.

Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sie sind interessiert?

Dann beginnen Sie ab dem 01.08.2026 eine Ausbildung in einem der zwei Jugendzentren der Kolpingstadt Kerpen.

Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre.
Ausbildungsvergütung (zum Ausbildungsstart 01.08.2026): 1. Ausbildungsjahr 1.490,69 EUR, 2. Ausbildungsjahr 1.522,07 EUR, 3. Ausbildungsjahr 1.653,38 EUR

Bewerben Sie sich bis zum 30.11.2025 online über das Bewerbungsportal auf der Homepage der Kolpingstadt Kerpen.

Für weitere Auskünfte zur Stelle und zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen xxxx aus dem Personalamt gerne zur Verfügung.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Stadt Kerpen, 50171 Kerpen, Rheinland, Deutschland