Freie Ausbildungsplätze 2026
Ähnliche Ausbildungsplätze
Alexander Fries

Ausbildung 2026

Beginn Aug 2026 Standort 35452 Heuchelheim an der Lahn
  • Neu
  • Veröffentlicht am 15.01.2026
  • Duale Ausbildung

Wir, der Autoservice Fries in Heuchelheim, sind eine Kfz-Meisterwerkstatt und bieten zum 01. August 2026 eine Ausbildungsstelle zum/r

- Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik (m/w/d) an.

Das Berufsbild in Kürze:
Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik warten mehrspurige Fahrzeuge, die zur Beförderung von maximal neun Personen bestimmt sind. Sie prüfen die fahrzeugtechnischen Systeme und führen Reparaturen aus. Auf Wunsch rüsten sie die Personenkraftwagen auch mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus.

Hauptsächlich arbeiten Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik in der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen, z.B. in Reparaturwerkstätten oder im Pannenhilfsdienst. Auch bei Herstellern von Kraftwagen sind sie tätig. Darüber hinaus sind sie z.B. in Autohäusern oder bei Kfz-Ersatzteilhändlern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt beschäftigt.

Sie sollten mindestens über einen guten Hauptschulabschluss mit guten Noten in den Hauptfächern oder Realschulabschluss verfügen und aus der näheren Umgebung kommen.

Echtes Interesse am beschriebenen Berufsbild, technisches Verständnis und Lernbereitschaft werden vorausgesetzt.
Selbstverständlich sind uns Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit ebenso wichtig, um das Ausbildungsziel gemeinsam erreichen zu können.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ein Betrieb der Kreishandwerkerschaft Gießen (KHGi).

#Zugewanderte
Diese Stelle ist für die Integration Zugewanderter geeignet.

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Standort

Alexander Fries, 35452 Heuchelheim an der Lahn, Deutschland