Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Wentus GmbH

*Ausbildung 2024* zum Kunststoff-/Kautschuktechnologen (m/w/d) in Höxter - Praktikum möglich

37671 Höxter
Veröffentlicht am 16.05.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Modern, innovativ, zukunftsorientiert...

Als ein Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie produzieren wir aus Polyolefinen besonders umweltverträgliche Verpackungsfolien und Folienspezialverpackungen im Umfang von etwa 40.000 Jahrestonnen. Hierzu zählen Blas- und Chill-Roll-Extrusion, Flexodruckerei, Kaschierung und Konfektion. Zu unseren Kunden zählen namhafte Hersteller von Markenartikeln. Prozessorientierung unter gleichzeitiger Einbeziehung der Interessen unserer Kunden und unseres Unternehmens steht für uns im Vordergrund.

Wir suchen zum 01.08.2024 Auszubildende zum/zur Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d)

Die Tätigkeit umfasst ein weites Spektrum an Fertigkeiten und Kenntnissen über den Aufbau und die Herstellung von Kunststoffprodukten bis hin zum gezielten Einsatz in der Produktion. Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung, das Lesen und Anfertigen von Zeichnungen, Werkstoffkenntnisse sowie Kenntnisse der Kunststoffchemie sind ebenso erforderlich wie Grundkenntnisse der mechanischen, pneumatischen, hydraulischen und elektrischen Arbeitsweise von Maschinen. Gearbeitet wird im Schichtbetrieb.

Voraussetzungen:
Für diese Ausbildung benötigst Du mindestens einen mittleren Schulabschluss. Du hast gute Noten in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie. Wenn Du nun noch über handwerkliches Geschick verfügst, ein technisches Verständnis hast, teamfähig und belastbar bist, solltest Du Dich bewerben. Einen PKW-Führerschein benötigst Du, um zur Berufsschule zu kommen.

Weiterbildungsmöglichkeiten:
Nach abgeschlossener Ausbildung hast Du die Möglichkeit, Deinen Industriemeister/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik oder Deinen
Kunststofftechniker/in zu machen. Bei entsprechender schulischer Vorbildung ist ein Studium zum Technischen Betriebswirt/in oder
Ingenieur/in denkbar.

Der schulische Teil der Ausbildung findet im Blockunterricht (3 Blöcke von je einem Monat pro Ausbildungsjahr) am Lüttfeld-Berufskolleg in Lemgo statt. Der betriebliche Teil der Ausbildung ist direkt in Höxter. Abteilungen wie Schlosserei, Elektrowerkstatt, Auftragserfassung, das Labor und natürlich die Extrusion lernst Du kennen. Die Fahrtkosten zur Berufsschule werden Dir von uns erstattet.

Für Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Selbstverständlich nehmen wir Deine Bewerbung auch unter

E-Mail schreiben

per E-Mail entgegen.

Wentus Kunststoff GmbH - Personalwesen
Postfach 10 06 53, D-37656 Höxter
Telefon (05271) 689 -0, www.wentus.de

Standort

Wentus GmbH, 37671 Höxter, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.