Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Autohaus Reitberger GbR

Mechatroniker (m/w/d)

84339 Unterdietfurt
Veröffentlicht am 18.05.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Am 18. April 1953 gründete der Kraftfahrzeug-Mechanikermeister Robert Reitberger in Unterdietfurt eine Reparaturwerkstatt. Mit dem Vertrieb von Eicher-Traktoren und Kreidler Kleinkrafträdern, einer Aral Tankstelle und Reparaturen aller Fabrikate wurde der Grundstock für viele weitere erfolgreiche Jahre gesetzt. Im Laufe der Jahre ten-dierte man dazu, die Fahrzeugmarke Ford verstärkt zu vertreiben.

1993 übergab Robert Reitberger das Firmengeschehen in die Hände seines ältesten Sohnes Reinhard Reitberger.
Sofort wurde ein Service- und Vertriebsvertrag zwischen Reinhard Reitberger und FORD geschlossen. Einer weiteren Firmenvergrößerung stand nun nichts mehr im Wege. Mit dem Bau der Ausstellungshalle, entsprechenden Büroräumen und Erneue-rungen der Arbeitsplätze wurde sichergestellt eine optimale Kundenbetreuung durch-zuführen. Im Juni 2004 wurde ein weiterer Anbau fertig gestellt. Mit dem Bau einer neuen Direktannahme, einem zusätzlichen Arbeitsplatz mit Hebebühne und einer SB-Waschhalle wurde wieder ein Schritt mehr für optimale Kundenbetreuung gemacht.
Bereits ein Jahr später, im Mai 2005, wurde der Vertrag für Vertrieb und Service mit der Marke SUBARU geschlossen. Eine optimale Ergänzung zur Marke FORD.
Um auch markenfremde Kunden bestens zu betreuen kam 2008 ein weiterer Vertrag als AUTO SERVICE PARTNER dazu.

Wir suchen für unsere Werkstatt in Unterdietfurt zum 01.09.2024 eine/n Auszubilden-de/n oder Umschüler/in als

Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik.

Sie können gerne vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei uns machen.

Die Tätigkeit im Überblick
Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik warten Fahrzeuge, die zur Beförderung von maximal neun Personen bestimmt sind. Sie prüfen die fahrzeugtechnischen Systeme, führen Reparaturen aus und rüsten die Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus.
Hauptsächlich arbeiten Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik in der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen, z.B. in Reparaturwerkstätten. Auch bei Herstellern von Kraftwagen sind sie tätig. Darüber hinaus sind sie z.B. in Autohäusern oder bei Kfz-Ersatzteilhändlern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt beschäftigt.

Die Ausbildung im Überblick
Kraftfahrzeugmechatroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO).
Diese bundesweit geregelte 3 1/2-jährige Ausbildung wird in der Industrie und im Handwerk angeboten.

Berufsschule: Pfarrkirchen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Standort

Autohaus Reitberger GbR, 84339 Unterdietfurt, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.