Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
HERA Herm. Rahmer GmbH & Co.KG

Ausbildung 2024 - Praktikum möglich

57399 Kirchhundem
Veröffentlicht am 13.06.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Bei uns werden mit modernen Techniken und handwerklichem Know How Werkzeuge für metallverarbeitende Maschinen angefertigt.
Wir beschäftigen ca. 70 Mitarbeitende davon 10 im Werkzeugbau.

Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre und Du lernst:

• konstruierte Werkzeuge herstellen, die Herstellung, Montage und Reparatur planen, organisieren und durchführen
• Funktion von Werkzeugen analysieren
• Arbeitsmaschinen mit Werkzeugen rüsten
• Produktionsprozesse überwachen um gleichbleibende Qualität der Produkte zu gewährleisten
• Betriebsmittel warten, pflegen und reparieren

Wichtig für eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w/d) sind gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Geometrie sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Ein Abschluss der Klasse 10a Hauptschule (Fachoberschulreife), mit guten Noten in Deutsch, Mathematik und Physik, ist mindestens erforderlich.

Technisches Verständnis, logisches Denken, eigenverantwortliches Handeln und Einsatzbereitschaft gehören ebenso zu den Anforderungen wie Kommunikation- und Teamfähigkeit.

Die Ausbildung findet in unserem Betrieb in Kirchhundem-Böminghauserwerk statt. Überbetriebliche Teile im bbz Siegen. Der Berufsschulunterricht ist in Siegen. Ein Führerschein wäre daher von Vorteil.

Wenn Du dich angesprochen fühlst, sende uns Deine Bewerbung, gerne auch per E-Mail

Weitere Informationen zum Unternehmen, findest Du auf der Homepage.

Standort

HERA Herm. Rahmer GmbH & Co.KG, 57399 Kirchhundem, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.