Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Bergader Privatkäserei GmbH

Ausbildung zum Milchtechnologen (m/w/d)

Sep 2024 83329 Waging am See
Veröffentlicht am 23.04.2024 Duale Ausbildung
Ausbildung zum Milchtechnologen (m/w/d)

Deine Ausbildung bei Bergader:

Bei uns lernst Du, wie aus bester Rohmilch leckere Bergader Käsespezialitäten werden!

Du bist von Beginn an bei jedem Produktionsschritt dabei und hilfst tatkräftig mit. Los geht‘s bei der Rohmilchannahme und weiter in die Käserei. Dabei vereinen wir Tradition und Moderne und bringen Dir sowohl das traditionelle Käsereihandwerk als auch die Bedienung und Pflege modernster technischer Anlagen bei. Anschließend muss der Käse reifen, bevor er verpackt und in die Geschäfte ausgeliefert wird.

Das ist nur der kürzest mögliche Überblick über einen spannenden, abwechslungsreichen, fordernden und erfüllenden Beruf – den Rest erfährst und lernst Du in Deiner Ausbildung bei Bergader!

Das bringst Du mit:

  • Leidenschaft für Milch und Käse
  • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis für Maschinen und Anlagen
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Hygienebewusstsein

So läuft Deine Ausbildung ab:

Deine Ausbildung zur/zum Milchtechnolog:in dauert in der Regel 3 Jahre, die bei besonders guten Leistungen während der Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt werden kann. Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung, garantieren wir Dir eine Übernahme und attraktives Gehalt für mindestens 2 Jahre gemäß unseres Tarifvertrages.

Die Berufsschule findet an der Berufsschule III in Kempten statt. Du hast normalerweise je Lehrjahr zwei Berufsschulblöcke von 4 bis 6 Wochen und zusätzlich einen weiteren Block der überbetrieblichen Ausbildung. Dort lernst Du alles über die Milchverarbeitung zu anderen Produkten als Käse, die Du bei uns normalerweise nicht im Betrieb erlernen würdest. In Kempten steht Dir ein kostenfreies Wohnheim inkl. Verpflegung zur Verfügung. Die Kosten für An- und Rückreise werden von uns übernommen.

Bewerben

Standort

Bergader Privatkäserei GmbH, Weixlerstraße 16, 83329 Waging am See