Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
44787 Bochum
Veröffentlicht am 20.07.2023 Alle Abschlüsse

Mit der Ausbildung zur/zum Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement hast du bei den Stadtwerken Bochum eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit vor dir. Denn alle Abteilungen, die für ein modernes Unternehmen wichtig sind, erarbeiten digitale Lösungen, um innovative Ideen umzusetzen oder den Arbeitsalltag zukünftig zu erleichtern. Du unterstützt deine Kolleg*innen dabei und kannst eigene Ideen einbringen.

Wenn du deine Ausbildung bei uns abgeschlossen hast, erwartet dich ein spannender, abwechslungsreicher Berufsalltag im Team in einem zukunftsorientierten und sicheren Berufsbild.

Ausbildungsverlauf:

Während der Ausbildung lernst du alle kaufmännischen Abteilungen kennen, die du bei der Umsetzung digitaler Innovationen und Prozesse unterstützen kannst. Dazu zählen z. B. die Unternehmensentwicklung, die Personalabteilung, das Marketing, das Vertriebscontrolling und unsere Produktberatung.

Außerdem bekommst du Einblicke in einige technische Bereiche. Du lernst bis zu 15 Abteilungen während der dreijährigen Ausbildung kennen, in denen du je nach Interesse und Komplexität hineinschnuppern und natürlich tatkräftig mithelfen kannst.

Jede Woche findet außerdem im Rahmen des dualen Ausbildungssystems der Berufsschulunterricht statt. Gemeinsame Lernzeit hast du mit den anderen Auszubildenden im Werksunterricht, der einmal die Woche stattfindet.

Dauer und Ablauf der Ausbildung:

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die meisten unserer Auszubildenden verkürzen aber wegen ihrer guten Leistungen auf zweieinhalb Jahre. Nach knapp der Hälfte findet der erste Teil der Abschlussprüfung statt. Die Ausbildung endet mit dem zweiten Teil der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Deine Vorteile bei den Stadtwerken Bochum:

- 50 Jahre Top-Ausbildung: Mit Intensiver, individuelle Unterstützung holen wir das Beste aus dir!
- Persönlichen Mentorin: Damit du dich schnell wohlfühlst
- Abwechslungsreicher Alltag: Du möchtest eigene Ideen umsetzen - Wir trauen es dir zu! Zuletzt haben unsere Azubis einen Stadtwerke TikTok-Account eröffnet - ihre Idee, ihre Umsetzung!
- Ideale Übernahmechancen - sicherer Job
- Digitales Lernen: Mit Surfaces im Werksunterricht!
- Ein tolles Team: Einer für alle, alle für einen!
- Gute Bezahlung ab dem ersten Tag

Standort

Stadtwerke Bochum Holding GmbH, 44787 Bochum, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.