Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
96129 Strullendorf
Veröffentlicht am 26.07.2023 Duale Ausbildung Teilzeit Alle Abschlüsse

Technischer Produktdesigner – die perfekte Grundlage für Deine Karriere in der Industrie!

Voraussetzung ist der Realschulabschluss oder das Abitur.

Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung.
Praxis in der Firma, Theorie in der Berufsschule

Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre.
Bei einem sehr guten Ergebnis in der Zwischenprüfung nach 1 Jahr können wir gemeinsam auch eine Verkürzung auf 2,5 Jahre beantragen.

Und so geht’s los :

Praktische Ausbildung:

Du bekommst einen eigenen Schreibtisch im technischen Buero.
Hier werden die Sondergetriebe bis 20 t entwickelt, konstruiert.
Es werden Zeichnungen erstellt und technische Lösungen entwickelt.
Du bist mitten drin und lernst Deine neuen Kollegen kennen
Der Inhalt Deiner Ausbildung ist in einem Rahmenplan der IHK festgelegt.

An diesen Plan halten wir uns als Ausbildungsbetrieb u. bauen Deine Ausbildung bei Kachelmann Getriebe entsprechend auf, damit Du nach 3,5 Jahren fit bist für die Abschlussprüfung.

In den ersten Wochen wirst Du mit den Grundlagen des technischen Zeichnens vertraut gemacht.
Du wirst an den Sondergetriebebau herangeführt, Schritt für Schritt bei einzelnen Getriebeprojekte mitwirken. Im 3. LJ führst du eigenständig kleinere Projekte durch.
Du lernst Zeichnungen mit den passenden Toleranzen und Vorgaben zu erstellen, das 2D – und 3D-Programm zu nutzen und das Erstellen techn. Dokumente wie Stücklisten u. Aufträge.

Deine Kollegen stehen Dir dabei immer mit Rat und Tat zur Verfügung – auch Sie haben einmal angefangen und wissen wie das ist. Im Team macht es einfach mehr Spaß , es ist immer jemand da den man fragen kann.

Das Besondere bei uns : Du bist ab Tag 1 ein wichtiges Mitglied des Konstruktion Teams und bekommst schon gleich sehr viel vom Alltag in einem Getriebebauunternehmen mit.

Während Deiner Ausbildung wirst Du auch in der Montage, sowie in der Fertigung mithelfen und sehen und erleben wie ein Getriebe entsteht.

Berufsschule:

Neben Deiner praktischen Ausbildung gehst Du auch in die Berufsschule nach Lichtenfels.
Diese findet im Rahmen eines Teilzeitunterrichts statt – z.B. bist Du 1-2 Tage in der Woche in der Berufsschule und die restlichen Tage bist Du in der Firma.

In der Berufsschule hast Du neben den üblichen Fächern wie Deutsch und Mathe noch ausbildungsbezogene Fächer wie z.B.: Fertigung und Werkstoff; Planung und Konstruktion; Technische Systeme
In der Schule lernst Du die Theorie und in der Firma lernst Du das dann praktisch umzusetzen.

Die Abschlussprüfung besteht aus 2 Teilen:

Im 1. Teil müssen techn. Dokumente erstellt werden, diese Prüfung wird nach dem 1. Lehrjahr abgelegt.

Der 2. Teil wird am Ende deiner Ausbildung abgelegt und besteht aus den Teilen: Wirtschafts- und Sozialkunde; Entwicklung und Konstruktion und aus einem Arbeitsauftrag mit anschl. Präsentation+Fachgespräch.

Gratuliere - denn nach bestandener Prüfung bist Du Technischer Produktdesigner .

Mit dieser Ausbildung hast DU den Grundstein gelegt für Deine weitere Karriere.

Egal ob Du in der Konstruktion, im Einkauf oder dem Vertrieb arbeiten möchtest.

Viele unserer ehemaligen Azubis machen anschließend eine Techniker Ausbildung.

Darüber sprechen wir dann gerne auch mit Dir und planen gemeinsam Deine Zukunft bei Kachelmann Getriebe

Hier noch ein paar wichtige Fakten für Dich:
Bahnhof nur 15 Minuten zu Fuss
Lehrlingsprojekte mit allen Azubis gemeinsam
Tag der offenen Türe für Deine Familie und Freunde

Na, wie klingt das alles für Dich ?

Wenn Du Deine Ausbildung bei uns beginnen möchtest, dann schick uns doch gleich jetzt Deine Bewerbung zu.
Wenn Du möchtest kannst Du auch erstmal rein schnuppern in die Ausbildung – dann bewerbe Dich um ein Praktikum in den Schulferien oder während Eurer Praktikumswochen in der Schule.

Wir freuen uns auf Dich !

Standort

Kachelmann Getriebe Vertriebs- und Konstruktions GmbH, 96129 Strullendorf, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.