Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Karl Menzel Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Ausbildung 2024 - Praktikum möglich

33659 Bielefeld
Veröffentlicht am 03.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Bielefeld? Wir suchen Nachwuchs!
Bei uns mit einer Ausbildung im Maschinenbau durchstarten bedeutet für dich: viel Abwechslung während deiner Ausbildung, nette Kolleginnen und Kollegen, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und beste Übernahmechancen. Arbeiten im Familienunternehmen bietet dir darüber hinaus einige Vorteile: enger Kontakt zum Ausbilder und der Geschäftsführung, flexible Absprachen und ein sicherer Arbeitsplatz.

Du begeisterst dich für Technik und arbeitest gerne praktisch? Präzises, sorgfältiges Arbeiten liegt dir im Blut und du interessierst dich besonders für Mathematik und Physik? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich.

Die Aufgaben eines Feinwerkmechanikers (m/w/d) im Überblick

- Erstellen von Bauteilen durch spanende Arbeitsverfahren wie Drehen, Fräsen, Schleifen und Bohren
- Fertigung von Schweißkonstruktionen
- Kontrollieren und Bewerten der Arbeitsergebnisse
- Einrichten von Werkzeugmaschinen
- Montage, Inbetriebnahme und Kundenanweisung
- Wartungs- und Reparatur Arbeiten
- Kontrolle, Planung und Steuerung von Arbeitsabläufen

Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung setzt sich aus den Tätigkeiten im Betrieb, dem Unterricht in der Berufsschule und diversen überbetrieblichen Ausbildungslehrgängen des HBZ zusammen. Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres legt der/die Auszubildende den ersten Teil der Gesellenprüfung ab. Das Ergebnis fließt zu 30 % in das Gesamtergebnis mit ein. Nach dreieinhalb Jahren folgt der zweite Teil der sogenannten „gestreckten“ Gesellenprüfung, der die restlichen 70 % ausmacht.

Voraussetzungen
Der Beruf des Feinwerkmechanikers (m/w/d) erfordert viel Präzision und Geschick. Vor allem aber ist uns wichtig, dass du dich für Technik begeisterst und Spaß daran hast, Neues aus diesem Bereich zu lernen. Unsere Anforderungen:

- Guter Realschulabschluss (Fachoberschulreife), Hauptschulabschluss 10b
- Solide Kenntnisse vor allem in den Fächern Mathematik, Physik und Technik
- Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- Praxisorientiertes, selbstständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement
- Kommunikationsfähigkeit

Deine Bewerbung
Gute Bewerbungsunterlagen sind der beste Garant für eine Einladung zum persönlichen Gespräch. Es sollten folgende Unterlagen enthalten sein:

- Individuelles Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Zeugniskopien der letzten beiden Halbjahre

Unser Auswahlverfahren für den Ausbildungsbeginn im Sommer des Folgejahres beginnt bereits frühzeitig. Sende uns deine Unterlagen möglichst direkt nach Erhalt des Schulzeugnisses im Sommer zu.

Du kannst gern zunächst ein Schülerpraktikum bei uns machen oder dich direkt auf einen unserer Ausbildungsplätze bewerben.

Deine Bewerbung sendest du bitte an Christof Bernhörster (Meister Fertigung und Ausbildungsleiter). Am besten per E-Mail in Form einer PDF-Datei: E-Mail schreiben

Wir freuen uns auf Dich!

Standort

Karl Menzel Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, 33659 Bielefeld, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.