Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Clemens Gessner Gestüt Nahetal

Du bist pferdelieb? Azubi Pferdewirt/in Haltung & Service

66625 Nohfelden
Veröffentlicht am 04.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Als Azubi in der Fachrichtung Haltung und Service wirst Du bei uns von Anfang an in die Organisation der Pferdehaltung auf der Weide, auf dem Paddock und im Stall eingebunden.
Du planst die Belegung der Paddock- und Weideflächen mit und bist für die Weidekontrolle der verschiedenen Herden zuständig.
Du steckst die Weiden ab und errichtest und hältst Zäune instand. Im Frühling überwachst Du die trächtigen Stuten im Hinblick auf die nahende Fohlengeburt.
Im Sommer bist Du auch an der Heuwerbung beteiligt. Du behältst die Impf- und Beschlagtermine des Pferdebestands im Auge. Du berätst unsere Einsteller im Bezug auf Haltung und Fütterung und wenn unsere Pferde krank sind, stellst Du sie beim Tierarzt vor und verabreichst ggf. Medikamente.
Die Pflege der Ausrüstung und das Bewegen der Pferde gehören ebenso zu Deinen Aufgaben, wie das Misten der Boxen und Ausläufe und das Reiten unserer Islandpferde.

Auch Du wirst 1* wöchentlich die Berufsschule in Saarbrücken besuchen.

Wir suchen eine/n engagierte/n Azubi mit Autoführerschein, guten Reitkenntnissen und ausgeprägtem Interesse an Islandpferden. Wir laden Dich gerne zu einem kurzen Praktikum ein, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können.

Standort

Clemens Gessner Gestüt Nahetal, 66625 Nohfelden, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.