Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
LACONT Umwelttechnik GmbH

Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik FR Konstruktionstechnik (m/w/d) 2024

39435 Egeln
Veröffentlicht am 14.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Wir sind ein mittelständisches Unternehmendes Apparate- und Sondermaschinenbaus und spezialisiert auf die Konstruktion und Fertigung verfahrenstechnischer Apparate und Anlagen für die Vakuum-Prozesstechnik sowie die chemische und petrochemische Industrie.

Für das Ausbildungsjahr 2024 suchen wir:

Fachkraft für Metalltechnik – FR Konstruktionstechnik (m/w/d)

Das erwartet Dich:

Als Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Konstruktionstechnik be- und verarbeitetest Du zum Bsp. Bleche, Rohre, Profile, um daraus Konstruktionen herzustellen. Du fertigst Einzelteiler dieser Konstruktionen z. B. in dem Du Bleche nach zuschneidest, biegst oder Bohrungen anbringst. Um eine Konstruktion herzustellen, die dann auch funktionsfähig ist, musst Du die einzelnen Arbeitsschritte anhand von technischen Unterlagen planen und das geeignete Fertigungsverfahren bestimmen. Ebenso musst Du für das Fertigungsverfahren geeignete Werkzeuge und Maschinen auswählen. Da vor- und bearbeiten der Werkstücke wird zum Bsp. durch Umformen und Trennen vorgenommen. Auch bringst Du ggf. einen Oberflächenschutz auf Deine Werkstücke auf. Auch die Montage Deiner Metallkonstruktionen, das Transportieren und das Montieren unter Berücksichtigung von Plänen, Richtlinien und Prüfvorschriften gehören zu Deinem Aufgabenfeld. Durch zum Bsp. Schweißen fügst Du einzelne Metallbauteile zusammen. Zum Schluss prüfst Du Deine Arbeitsergebnisse in Hinblick auf die fachgerechte Ausführung.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung kannst Du eine Ausbildung in den darauf aufbauenden Ausbildungsberufen wie Konstruktionsmechaniker (m/w/d) oder Anlagenmechaniker (m/w/d) fortsetzen.

Berufsschule: Wema Aschersleben

Was Du mitbringen solltest:

Als Zugangsvoraussetzungen solltest Du mindestens über einen guten Hauptschulabschluss oder besser verfügen. Teamfähigkeit und Engagement sollten zu Deinen positiven Eigenschaften zählen.

Haben wir Dein Interesse geweckt, deine Zu-kunft bei uns mit einer abwechslungsreichen und spannenden Ausbildung zu beginnen? Dann bewirb Dich noch heute mit einem kurzen Anschreiben, Deinem Lebenslauf gern mit Bild und Deinen aktuellen Zeugnissen oder Nach-weisen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Dich kennen zu lernen.

Die Bewerbung kannst Du gern über unser Kar-riereportal ganz einfach online an uns senden: www. https://snm-jobs.de/ausbildung/

Du bist noch unschlüssig? Dann absolvier doch ein Praktikum bei uns und lerne das Unterneh-men und die Mitarbeiter kennen.

Weitere Informationen über uns erhältst Du auf unserer Homepage unter www.lacont.de.

Kontaktdaten:
Lacont Umwelttechnik GmbH
Halberstädter Straße 20a, 39435 Egeln
Frau Kathrin Sander
Personalreferentin
Telefon: +49 34721 60420
E-Mail: E-Mail schreiben

Standort

LACONT Umwelttechnik GmbH, 39435 Egeln, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.