Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
ETW GmbH Erd- u Tiefbau Westenthanner

AZUBI Verfahrensmechaniker Transportbeton für 2024

94428 Eichendorf, Niederbayern
Veröffentlicht am 17.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Die Firma Gebr. Westenthanner Kies- Beton- Asphaltwerk GmbH wurde ursprünglich 1938 als „Fuhrunternehmen Florian Westenthanner“ gegründet und besteht nunmehr seit über 80 Jahren in dritter Generation.

Die Firma ETW Erd- Tiefbau Westenthanner GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen, welches 1995 gegründet wurde. Am Firmensitz in Prunn bei Eichendorf werden derzeit 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Unternehmen hat sich hauptsächlich auf Asphalt-, Erd- und Straßenbau spezialisiert, aber auch Abbruch-, Kanal- und Pflasterarbeiten werden ausgeführt.

Wir bieten ab September 2024 einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker in der Fachrichtung Transportbeton an. Der Ausbildungsplatz beschränkt sich auf unseren Firmenstandort in Prunn bei Eichendorf.

- Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
- Mischanlagen für die Herstellung von Transportbeton, ggf. auch von Werkfrischmörtel, bedienen und überwachen
- Sortennummer des jeweiligen Auftrags in das Steuerungssystem eingeben, automatisch gesteuerten Produktionsablauf starten
- Ausgangsstoffe (Zement, Betonzuschlag und Wasser, ggf. Betonzusatzmittel und -stoffe) disponieren, wiegen und zugeben
- Förder-, Wäge- und Mischeinrichtungen kontrollieren
- Anlagenteile reinigen, warten und ggf. auswechseln (z.B. Bandrollen)
- Organisationsaufgaben (Disposition) durchführen
- Fuhrpark von Spezialfahrzeugen (Fahrmischern) disponieren, Fahrzeuge arbeitstäglich einteilen
- Lieferzeiten mit den Baustellen abstimmen
- Betonprüfungen in der Qualitätssicherung durchführen
- Sieblinien für die Ausgangsstoffe (Korngrößen und -formen) erstellen
- Probekörper erstellen
-Eignungsprüfungen gemäß DIN-Vorschriften (Druck- und Zugfestigkeit, Frostbeständigkeit) durchführen
- Restbeton wieder aufbereiten
- Aufbereitungsanlagen in Betrieb nehmen, überwachen und warten
- Anlagen auf Anbackungen an den Anlageteilen überprüfen und diese beseitigen

Bist Du interessiert?

Bewerben Sie sich bevorzugt per E-Mail oder schriftlich bei uns mit Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, dem letzten Schulzeugnis und der Bescheinigungen über Praktika.

Standort

ETW GmbH Erd- u Tiefbau Westenthanner, 94428 Eichendorf, Niederbayern, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.