Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Kemmlit Bauelemente GmbH

Schreiner / Tischler (m/w/x)

Sep 2024 72144 Dußlingen
Veröffentlicht am 24.04.2024 Duale Ausbildung
Schreiner / Tischler (m/w/x)

Wer hat eigentlich deinen Tisch oder deinen Stuhl hergestellt? Vielleicht ist er noch aus echter Handarbeit und ein Schreiner hat ihn angefertigt!

Aber was macht ein Schreiner (m/w/x) bei KEMMLIT genau?

Klar, es wird mit Holz gearbeitet - aber was genau wird eigentlich hergestellt? Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig. Es geht um maßangefertigte, hochwertige Trennwände, Lösungen für Reinräume oder auch Schränke zur Aufbewahrung. Hierbei arbeiten wir nicht nur mit Holz - du lernst also viele verschiedene Materialien und Werkstoffe kennen. 

 

Computer und Holz?

Auch in klassischen Handwerksberufen wie beim Schreiner werden heute Computer eingesetzt. Sie unterstützen bei den Arbeitsprozessen und werden bei der Erstellung von digitalen Entwürfen genutzt. Es können sogar ganze Maschinen computergesteuert sein. Die Mischung aus handwerklichen Arbeiten und dem Einsatz von Computern macht diesen Beruf besonders spannend und abwechslungsreich! Bei KEMMLIT arbeitest du mit modernsten Maschinen (z.B. CNC, Kreissäge, Fräse). Du findest in unserer Produktion auch einige Roboter und kannst somit die modernste Technik kennen lernen.

Deine Ausbildung bei KEMMLIT

Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung, d.h. die Theorie findet in der Berufsschule statt, die zwei Mal in der Woche besucht wird. Die Praxis findet im Betrieb statt.  Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre. KEMMLIT bietet dir sehr gute Übernahmechancen, intensive Weiterbildungsangebote, eine Zeugnisprämie sowie ein iPad.

Bewerben

Standort

Kemmlit Bauelemente GmbH, Maltschachstr. 37, 72144 Dußlingen