Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Gesamthafenbetriebs- gesellschaft Rostock mbH

Ausbildung Fachkraft Hafenlogistik 2024, vorab Möglichkeit (Schüler-) Praktikum

18147 Rostock
Veröffentlicht am 22.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Du suchst nach dem richtigen Ausbildungsweg? Dich fasziniert der Hafen und Du möchtest gerne hier arbeiten? Du liebst die Technik und bist gerne an der frischen Luft? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Der Rostocker Hafen ist seit vielen Jahren einer der bedeutendsten Umschlag- und Handelsplätze im Ostseeraum. Durch die verschiedenen Dienstleistungen, die auf unterschiedlichen Terminals mit leistungsstarker Umschlagtechnik erbracht werden, bieten wir unseren Auszubildenden vielfältige und interessante Tätigkeiten.

*** Vorab kannst du dich gerne in einem Praktikum ausprobieren, entweder in den Ferien oder als Schülerpraktikum. ***

Wie erfolgt Deine Ausbildung?

In einer 3-jährigen Verbundausbildung in Kooperation mit verschiedenen Hafeneinzelbetrieben, Bildungsträgern und der Berufsschule in Rostock lernst Du alle logistischen Prozesse des Hafens kennen. Von der Organisation der Transporte, über die Ein- und Auslagerung von Waren, das Lesen von Frachtpapieren und das Be- und Entladen von Schiffen. Du arbeitest in einem großen Team und Dich erwarten täglich neue Herausforderungen. Kurz – es wird nie langweilig.

Welche Aufgaben erwarten Dich noch?

✓ Land- und seeseitiger Umschlag in Stauerei- und Lagerbetrieben verschiedener Logistikunternehmen
✓ Bedienung von Hafenumschlaggeräten und anderer Technik wie z.B. Gabelstapler, Kompaktlader etc.
✓ Verantwortungsvolle Güterkontrolle bei der Warenannahme
✓ Warenbestandsprüfung inklusive Dokumentenhandling mit modernster Datenerfassungstechnik
✓ Fachgerechtes Sichern von Ladung im Straßen-, Schienen- und Seeverkehr

Was können wir Dir bieten?

✓ Eine praxisnahe Verbundausbildung mit einem ständigen Ansprechpartner
✓ Interne und externe Weiterqualifizierung
✓ Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach Haustarifvertrag
✓ Einen monatlichen Fahrkostenzuschuss
✓ Einen ständigen Interessenvertreter
✓ Theoretische und praktische Prüfungsvorbereitung
✓ Weiterbeschäftigung nach erfolgreichem Abschluss

Was kannst Du nach Deiner Ausbildung bei uns machen?

Wir bieten Dir die Möglichkeit beim Gesamthafenbetrieb Rostock weiter zu arbeiten und unser Team bei der täglichen Arbeit zu unterstützen. Auch die individuelle Weiterentwicklung, in Form von Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen, ist bei uns möglich.

Standort

Gesamthafenbetriebs- gesellschaft Rostock mbH, 18147 Rostock, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.