Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Haslach Group GmbH

Ausbildungsplatz für 2024 - Techn. Produktdesigner/in

87437 Kempten (Allgäu)
Veröffentlicht am 22.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Die Haslach Group fertigt Maschinenkabinen, Schallschutzkabinen, Absaugkabinen und Absaugtechnik als ganzheitliche Systeme. Das Allgäuer Unternehmen plant alles, was sich aus Blech herstellen und mit Filter- und Schallschutztechnik ausrüsten lässt. Innovative und gut ausgebildete Mitarbeiter machen uns zu dem, was wir sind: ein bodenständiger Partner für unsere langjährigen Kunden in den Bereichen Blechfertigung sowie Filter- und Schallschutztechnik.

Berufsprofil:
Du hast eine Affinität zu Computern, eine hohe Lernbereitschaft und räumliches Vorstellungsvermögen? Dann bist du auf diesen Seiten genau richtig! Technische Produktdesigner analysieren die technische Machbarkeit von komplexen Blechkonstruktionen und erstellen nach Vorgaben von Konstrukteuren detaillierte Zeichnungen, die als Arbeitsgrundlage für die Fertigung dienen.

Die Aufgaben:
Du lernst den Umgang mit technischen Zeichnungen sowie Konstruktionsprogrammen. Außerdem erlangst Du über die Ausbildungszeit ein allgemeines technisches Know-How und verbesserst Dein selbständiges Arbeiten.

Abteilungen:
Räumliches Vorstellungsvermögen und entsprechende Kenntnisse der Fertigungsmethoden werden Dir bereits vorab durch unsere Lehrwerkstatt vermittelt. Anschließend durchläufst Du die Abteilungen Arbeitsvorbereitung und Konstruktion.

Die Voraussetzungen:
> Mindestens Mittlere Reife
> Lernwille und Einsatzbereitschaft

Ausbildungsdauer: 3 1/2 Jahre - Verkürzung möglich
Berufsschule ist in Kempten (Unterricht 1 1/2 mal pro Woche)

Und nach der Ausbildung?
Da ist noch lange nicht Schluss! Du kannst Dich bspw. zum staatl. geprüften Techniker bzw. Gestalter weiterbilden lassen oder dich zum techn. Betriebswirt fortbilden. Außerdem bildet die Ausbildung die Basis für ein Maschinenbaustudium. Bei uns kannst Du direkt im Anschluss an die Ausbildung Berufe in den Bereichen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Key Account-Management, Maschinenprogrammierung oder Qualitätssicherung ausüben.

Standort

Haslach Group GmbH, 87437 Kempten (Allgäu), Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.