Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Gebr Karstens Bauunternehmung GmbH Niederlassung Waren

Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d)

17192 Waren (Müritz)
Veröffentlicht am 24.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

WAS MACHT MAN ALS BETON- UND STAHLBETONBAUER (m/w/d)?

Beton- und Stahlbetonbauer stellen Bauteile aus Beton- und Stahlbeton her. Sie montieren und fertigen Schalungen und biegen und flechten Stahlbewehrungen für besonders stabile Bauten. Auch die Dämmung und Isolierung von Betonbauwerken gehört zur Aufgabe von Beton- und Stahlbetonbauer – ebenso wie die Reparatur von Schäden.

WIE VERLÄUFT DIE AUSBILDUNG ZUM BETON- UND STAHLBETONBAUER(m/w/d)?

Beton- und Stahlbetonbauer ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie findet im Ausbildungsbetrieb, in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte und in der Berufsschule statt. Bewerber mit Hauptschulabschluss haben gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Der praktische Teil der Ausbildung findet auf den Baustellen von Gebrüder Karstens statt. Dort packen unsere Nachwuchs-Beton- und Stahlbetonbauer vom ersten Tag an mit an. Unsere erfahrenen Poliere, Vorarbeiter und Beton- und Stahlbetonbauer-Gesellen zeigen dir, wie man Schalungen baut, Betonmischungen herstellt und die Betonbauteile einbaut. So arbeitest du nach kurzer Zeit schon in vielen Bereichen selbstständig.

In der Berufsschule lernen angehende Beton- und Stahlbetonbauer im ersten und zweiten Lehrjahr alles über die Bauwirtschaft, verschiedene Materialien und Maschinen. Im dritten Lehrjahr geht es um die speziellen Kenntnisse für den Beruf.

Unsere Benefits:

-überdurchschnittlich gute Vergütung
-Urlaubs- und Weihnachtsgeld
-30 Urlaubstage im Jahr
-Übernahme der Unterbringungskosten im Internat und sämtliche Kosten, die für die Berufsschule anfallen
-hochwertige Arbeitskleidung für jede Jahreszeit

Standort

Gebr Karstens Bauunternehmung GmbH Niederlassung Waren, 17192 Waren (Müritz), Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.