Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Schneider Kunststofftechnik GmbH

Ausbildung Kunststoff – und Kautschuktechnologe /-in, Formteile (m/w/d) für 2024

87757 Kirchheim in Schwaben
Veröffentlicht am 27.09.2023 Schulische Ausbildung Alle Abschlüsse

Wir, die Schneider Kunststofftechnik GmbH sind ein familiäres, mittelständische Unternehmen in Kirchheim / Schwaben.
Als Mitarbeiter in unserem Team fertigst Du technische Kunststoffteile für Kunden aus dem Maschinenbau, der Sensor- und Regelungstechnik, sowie vielen weiteren unterschiedlichen Bereichen. Auch findest Du bei uns ein eigenes Produktprogramm, welches wir selbstständig entwickelt und umgesetzt haben.

Wir suchen für den Ausbildungsbeginn 2024 einen Auszubildenden Kunststoff – und Kautschuktechnologe /-in, Formteile (m/w/d).

Zum Beruf an sich:

Kunststoff- und Kautschuktechnologen/-technologinnen der Fachrichtung Formteile verarbeiten Polymere, Zuschlag- und Hilfsstoffe mithilfe verschiedener Verfahren, insbesondere Spritzgießen und stellen daraus Kunststoff- und Kautschuk-Formteile her. Hierzu planen sie Arbeitsabläufe, erstellen Mischungen nach Rezept, legen Verarbeitungsparameter wie Temperatur, Zeit und Druck fest und überwachen den Fertigungsprozess. Auch die Maschinen und Anlagen richten sie ein. Sie schließen steuerungstechnische Systeme an, bedienen Steuerungs-, Regelungs- und Messeinrichtungen sowie Prozessleitsysteme und warten die Produktionsanlagen. Außerdem bearbeiten sie Formteile mithilfe von spanlosen oder spanenden Verfahren nach, tempern und konditionieren sie, behandeln Oberflächen nach und führen Messungen und Prüfungen im Rahmen der Qualitätssicherung durch.

Das bringst Du mit:

➢ Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
➢ Gute Noten in Mathematik und weiteren technischen Fächern

Wir bieten Dir:

✓ Ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
✓ Wir übernehmen für den Blockunterricht an der Berufsschule alle Kosten inkl. der Fahrtkosten
✓ Unterstützung durch unsere Meister mit Ausbilderzulassung
✓ Bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist eine Übernahme angestrebt

Sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, gerne per Mail im Format pdf, an:
Schneider Kunststofftechnik GmbH
Hasberger Str. 9c
87757 Kirchheim
E-Mail schreiben

Für Vorabinformationen kannst Du uns gerne unter Tel.: 08266 / 8612-0 telefonisch erreichen.

Standort

Schneider Kunststofftechnik GmbH, 87757 Kirchheim in Schwaben, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.