Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
96237 Ebersdorf bei Coburg
Veröffentlicht am 28.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Der Familienbetrieb Holzbau Schleifenheimer wurde bereits 1968 von Heinz Schleifenheimer gegründet. 2003 übergab er an seinen Sohn, Rolf Schleifenheimer, der den Familienbetrieb seitdem führt. Auch die dritte Generation steht schon bereit, um das erfolgreiche Unternehmen in die Zukunft zu führen.

Unsere Firma beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter. Im Team immer mit dabei: zwei Auszubildende.
Zum Ausbildungsstart 01.09.2024 suchen wir einen Auszubildenden (m/w/d) für den Ausbildungsberuf Zimmerer.

In der Zimmerer Ausbildung erlernst du das Abbinden und Richten von Kantholz zu einem Dachstuhl, einem Carport, Pergola, Balkon und vieles mehr. Es gehören auch Reparaturen und Dacharbeiten verschiedenster Art zu diesem Berufsfeld, z. B. Dachsanierungen. Auch im Innenausbau wirkt der Zimmerer mit. Hier können im Altbau Balken vom Fußboden, der Wand oder Decke ausgetauscht werden und die jeweiligen Felder mit modernen oder alten Materialien verschlossen werden.

Wichtig sind gutes mathematisches Geschick und räumliches Denkvermögen. Außerdem sind gute Zeichen- und Rechenfähigkeiten gefragt. Die Ausbildung beträgt 3 Jahre, das erste Jahr besteht aus einem Berufsgrundschuljahr in Bamberg oder Bayreuth, jeweils im Halbjahr ist ein Praktikum im Betrieb eingeplant. Das zweite und dritte Ausbildungsjahr im Betrieb mit Berufsschule und überbetrieblichem Unterricht. Nach der Gesellenprüfung bist du Facharbeiter im Zimmererhandwerk.

Voraussetzung für diesen Ausbildungsberuf ist ein qualifizierter Hauptschulabschluss, Freude am Umgang mit Holz und Schwindelfreiheit (Höhentauglichkeit)?

Wir laden Dich ein, Deinen beruflichen Weg bei uns zu starten!

Standort

Holzbau Schleifenheimer Rolf Schleifenheimer, 96237 Ebersdorf bei Coburg, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.