Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Ähnliche Ausbildungsplätze
obw GmbH

Verkäufer/-in

26789 Leer (Ostfriesland)
Veröffentlicht am 30.09.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Lernorte: Berufsschule und Betrieb

Was macht ein/-e Verkäufer/-in?

• Bestand prüfen
• Nachbestellungen aufgeben
• neue Ware einsortieren
• Ware an den Endkunden verkaufen

Warum solltest du Verkäufer/-in bei der obw werden?
Du wirst ein wichtiger Teil unserer inklusiven und multi-/interdisziplinären Teams, die gemeinsam sehr wertvolle Arbeit leisten. Wir reden nicht nur von Teilhabe, Inklusion oder Integration – wir leben es! Als inklusives Team arbeiten bei der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw) Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Es erwarten dich unterschiedliche Aufgaben und viel Kontakt mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen.

Was muss ich mitbringen?

• Verantwortungsbewusstsein
• Kommunikationsfähigkeit
• Kontaktfreudigkeit
• Freude an abwechslungsreichen Arbeiten
• Bereit sein samstags zu arbeiten

Was lernt ein/-e Verkäufer/-in in der Praxis?
In der Praxis, sei es Baumärkte, Supermärkte, Modegeschäfte, etc., arbeitest du überwiegend in den Verkaufsräumen im Lager oder im Büro. Im ersten Lehrjahr werden dir die Grundlagen eines Verkäufers gezeigt. Du wirst dich mit dem Warensortiment auseinandersetzen und wie du Zahlungsvorgänge fehlerfrei durchführst. Die wichtigste Grundlage im Einzelhandel ist, dass der Kunde König ist und stets glücklich gehalten werden soll. Außerdem wird das Thema Umtausch und Reklamationen drankommen. Im zweiten Lehrjahr werden dir vier Wahlqualifikationen vorgestellt, wobei du dich für eine entscheiden musst. Die erste Wahlqualifikation ist „Warenannahme und -lagerung“. Hier wirst du alles über Bestands- und Absatzüberwachung lernen sowie über Warenlieferung. Wieviel Ware wurde verkauft und welche Menge muss nachbestellt werden, ist mit der gelieferten Ware alles in Ordnung oder gibt es Mängel und kann die neue Ware gut gelagert werden? Die zweite Wahlqualifikation ist „Beratung und Verkauf“. Der Kunde steht im Mittelpunkt. Du wirst lernen, wie du am besten Beratungsgespräche und Konfliktlösungen durchführst. Die dritte Wahlqualifikation heißt „Kasse“. Hier wirst du alles über die Kasse in deinem Betrieb erfahren und wie du schnell deine Kunden bedienen kannst, sei es ein Umtausch oder ein gewöhnlicher Einkauf. Die letzte Wahlqualifikation ist „Marketing“. Hierbei wirst du deinen Fokus darauflegen, welche Werbung am passendsten ist für das Unternehmen und wie man Kunden optimal bindet.

Was lernt ein/-e Verkäufer/-in in der Berufsschule?
In der Berufsschule wird sich am meisten auf die Kunden und den Verkauf fokussiert. Das heißt, es werden Kundengespräche geführt und darauf geachtet, wie man in speziellen Situationen antworten soll. Außerdem wirst du erfahren, wie du am besten ein Verkaufsgespräch führst, damit der Kunde die Waren kauft. Ebenfalls wirst du zur Warenbeschaffung und Geschäftsprozessen etwas erfahren.

Standort

obw GmbH, 26789 Leer (Ostfriesland), Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.