Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
G.A.L.B. Förderung gGmbH

Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) in Vollzeit und in Teilzeit

Sep 2024 13509 Berlin
Schnellbewerbung Veröffentlicht am 20.05.2024 Schulische Ausbildung Dauer: 3 Jahre Realschulabschluss
Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) in Vollzeit und in Teilzeit

Erzieher*in werden

Du möchtest gerne mit jungen Menschen in Kitas, Schulen, Heimen, Kliniken oder Beratungsstellen arbeiten? Du suchst nach einem Beruf, bei dem das Kind oder der Jugendliche im Mittelpunkt steht?

GALB ist eine staatlich anerkannte Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin. Hier kannst du nach 3 Jahren Erzieher*in werden – entweder mit einer schulischen Ausbildung (Vollzeit) oder mit einer dualen Ausbildung (Teilzeit).


Deine Vorteile bei GALB

  • keine Anmeldegebühren, keine Prüfungsgebühren
  • modern ausgestattete Schule mit interaktiven Smartboards
  • zusätzlicher Unterricht in Gebärdensprache (inkl. Zertifikat)
  • gute Auswahl an Gruppenfahrten in Europa
  • komplett TÜV SÜD zertifiziert (Qualitätsmanagementsystem)
  • garantierte Starttermine zu jedem Halbjahr

»So viel, wie man hier lernt, wäre mir nie woanders möglich, sowohl das Miteinander in einer Gruppe als auch Fachliches.« (ehemalige Auszubildende)


Übersicht über die Ausbildung

  • Vollzeit-Ausbildung: 5 Wochentage schulischer Unterricht bei GALB – kein Unterricht an Samstagen – kein Unterricht in den Berliner Ferien
  • Um dich für die Praxis fit zu machen: insgesamt 44 Wochen praktischer Unterricht in sozialpädagogischen Einrichtungen deiner Wahl in Berlin oder auch im europäischen Ausland
  • Teilzeit-Ausbildung: 2 Wochentage schulischer Unterricht bei GALB und 3 Wochentage Ausbildung in der Praxisstelle
  • ob Vollzeit oder Teilzeit: Die Inhalte und Ziele der Ausbildung richten sich nach dem Berliner Rahmenlehrplan. Mit Bestehen der Abschlussprüfungen kannst du staatlich anerkannte Erzieherin oder staatlich anerkannter Erzieher werden.

→ Pluspunkt bei GALB: Während deiner Ausbildung kannst du Europa (fast kostenlos) entdecken. Komm doch einfach mit auf eine Berufsfelderkundung in Kroatien oder eine Lernwerkstatt in Italien. Diese Gruppenfahrten werden durch die Europäischen Union finanziell gefördert.

»Im Grunde brachte jeder Tag neue Erlebnisse, neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse mit sich. Allein aus diesem Grund bin ich sehr froh darüber ein Teil von diesem Abenteuer gewesen zu sein!« (Teilnehmerin einer Berufsfelderkundung)

Voraussetzungen

Du benötigst für die Ausbildung zum/zur Erzieher*in:


  • Abitur (oder Fachabitur) und achtwöchige Tätigkeit im sozialen Bereich oder
  • MSA und mehrjährige Berufsausbildung oder mehrjährige Berufstätigkeit
  • bei einem ausländischen Schulabschluss: Anerkennung des Abschlusses und ausreichende Deutschkenntnisse
  • für die Teilzeit-Ausbildung: Nachweis Praxisstelle (Tätigkeit mit mindestens 19,5 h/Woche)

Bewerbung

Für einen sicheren Ausbildungsplatz bei GALB bewirb dich einfach online (bei azubi-de).


Wenn du noch Fragen zur Ausbildung hast, ruf uns doch gerne an (030 409 99 80 00), komm einfach vorbei oder schreib uns eine Nachricht (E-Mail schreiben).


Nächste Starttermine:

  • 02.09.2024 und 10.02.2025
  • (Vollzeit- und Teilzeitausbildung)


Bewerben

Über GALB

GALB ist eine staatlich anerkannte Berufsfachschule für Sozialassistenz, eine staatlich anerkannte Pflegeschule, eine staatlich anerkannte Fachschule für Sozialpädagogik, ein anerkannter Träger für Weiterbildungen und Sprach- und Integrationskurse (BAMF).


Seit 2019 ist GALB in der Holzhauser Straße 180 in Berlin-Reinickendorf. Mit über 20 Unterrichtsräumen, darunter zahlreichen Fachräumen (u. a. Pflegefachraum, Bewegungs- und Sportraum, hauswirtschaftliches Lehrkabinett, Kunst- und Musikraum, Bibliothek), ermöglicht GALB eine lebendige und praxisnahe Unterrichtsgestaltung in allen Bildungsbereichen.


Bis Mitte 2023 waren über 2600 Auszubildende, Schüler*innen, Studierende und Teilnehmer*innen in Aus- oder Weiterbildung bei GALB.

Standort

G.A.L.B. Förderung gGmbH, Holzhauser Straße 180, 13509 Berlin, Deutschland