Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Friweika Weidensdorf eG

Duales Studium in der Fachrichtung Lebensmittelmanagement (m/w/d)

08373 Remse bei Glauchau
Veröffentlicht am 21.10.2023 Duales Studium Alle Abschlüsse

ERNÄHRUNG IST EINFACH, ODER?

Schließlich isst jeder von uns Tag für Tag. Doch wer sich schon einmal intensiver mit der Thematik Ernährung beschäftigt hat,sei es mit dem Ursprung, dem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln oder auch der effizienten Herstellung von Produkten, merkt schnell:

Ganz so simpel ist das ja gar nicht und es wartet ein großes Feld an Wissen über Theorie und Praxis der Lebensmittelbranche darauf entdeckt zu werden.

Wir bei Friweika bieten dir die Chance, mit dem dualen Studium Lebensmittelmanagement den Weg unserer Kartoffeln vom Feld bis hin zum fertigen Produkt in den Regalen von Märkten deutschlandweit zu begleiten und mitzugestalten.

WAS ERWARTET DICH?

Im Vordergrund des dualen Studiums von insgesamt sechs Semestern stehen vor allem betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse. Zudem werden den Studierenden in Dresden vertiefende Kenntnisse in der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln, der Beschaffung, dem Handels- und Vertriebsmanagement sowie der Bewertung der Lebensmittelqualität und dem Innovationsmanagement und der Produktentwicklung vermittelt.

Darauf bauen Methodenkenntnisse für die Betriebsführung auf. Zudem vermittelt das duale Studium der Land- und Ernährungswirtschaft die notwendigen Schlüsselqualifikationen im Lebensmittelmanagement. So lernen die Studierenden die Wertschöpfungskette von der Entstehung der Produkte beim Landwirt über die Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie bis zum Umschlag beim Handel kennen.

Erfolg in der Praxis

- mehrere Praxisphasen um theoretische Kenntnisse zu vertiefen
- Praxismodule sind inhaltlich eng mit der Theorie verzahnt, um das Verhältnis von theoretischer Ausbildung und praktischer Anwendung zu optimieren
- Praxispartner sind u. a. Unternehmen aus dem Lebensmittel- und Agrarbereich

Bester Abschluss

- Bachelor of Arts und 180 ECTS-Credits

Berufschancen bei Friweika

- im Marketing und Vertrieb sowie im Lebensmittel- und Innovationsmanagement
- als Key-Account-Manager/in, Leiter/in der Produktentwicklung oder Beschäftigte im Qualitätsmanagement
- auch in den Bereichen Kostenrechnung und Controlling sowie Personalwesen

Wir sind anerkannter Praxispartner der Berufsakademie Sachsen im Studiengang Lebensmittelmanagement. Weitere Informationen dazu findest Du bei der BA Dresden.

DEINE ANSPRECHPARTNERIN:
Heike Haberkorn
Personalabteilung

+49 3763 1772–0
E-Mail schreiben

Standort

Friweika Weidensdorf eG, 08373 Remse bei Glauchau, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.