Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Lietze Orthopädie GmbH

Ausbildung 2024- Orthopädieschuhmacher/in

01833 Stolpen
Veröffentlicht am 21.10.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Deine Aufgaben als Orthopädieschuhmacherin oder Orthopädieschuhmacher stellst du in enger Zusammenarbeit mit Fachärzten-innen Einlagen, Innenschuhe, Bandagen, Orthesen oder andere Hilfsmittel für den Bewegungsapparat her.

Du fertigst Modelle für Einlagen, Maßschuhe oder andere orthopädische Hilfsmittel.
Von der Skizze bis zum fertigen Produkt stellst du das Produkt in Teilschritten her.
Vorhandene Schuhe und Einlagen werden von dir repariert, justiert und neu angepasst – alles im engen Austausch mit den Fachleuten und deinen Kundinnen und Kunden.
Deine Eigenschaften
Als Orthopädieschuhmacher/-in solltest du sowohl technisches als auch handwerkliches Geschick mitbringen. Außerdem solltest du freundlich sein und gerne kommunizieren.

Deine Ausbildungsinhalte
Deine Ausbildung als Orthopädieschuhmacherin oder Orthopädieschuhmacher bereitet dich auf die Herausforderungen des späteren Berufslebens vor – und beinhaltet diese Themen:

Planen von Arbeitsabläufen und Ausführen von Geschäftsvorgängen
Anatomie, Physiologie und Pathologie der Stütz- und Bewegungsorgane
Bearbeiten von Werk- und Hilfsstoffen
Anmessen von orthopädischen Hilfsmitteln zur Versorgung von Fuß und Unterschenkel
Beraten und Betreuen von Patienten
Entwickeln und Herstellen von Formteilen und Modellen
Ausführen von orthopädieschuhtechnischen Befestigungsarten und Instandsetzen von Funktionsteilen
Anfertigen von Verkürzungsausgleichen
Anbringen von orthopädischen Zurichtungen an Konfektionsschuhen
Sicherheit und Gesundheitsschutz

Standort

Lietze Orthopädie GmbH, 01833 Stolpen, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.