Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
99428 Grammetal
Veröffentlicht am 21.10.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Wir drucken Zeitungen. Und das seit 1947. Bis zu 4 Millionen Zeitungen laufen Woche für Woche aus unseren Maschinen. Unsere Kunden sind in der gesamten Bundesrepublik, aber auch in Frankreich, Österreich und der Schweiz zu finden. Die Zeitungen werden bei uns nicht nur gedruckt, sondern auch mit Beilagen bestückt und teilweise für den Abonnement-Versand adressiert und versandfertig gemacht.

Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2024 Auszubildende zum/r Medientechnologe/in-Druck.

Elektronik und digitale Technik machen die Arbeit heute einfacher und schneller. Was früher mehrere Produktionsstufen umfasste, geht heute in Sekundenschnelle. Unsere Drucker richten die Druckmaschine ein und steuern den Druckprozess von einem Leitstand. Dafür legen sie die notwendigen Arbeitsschritte fest, planen ihre Arbeit und führen vielfältige Mess- und Prüftätigkeiten durch. Papierlauf und Druckfarben müssen fein justiert und das Ergebnis permanent überwacht werden. Hier ist Augenmaß und Genauigkeit gefragt. Auch die Wartung und Pflege der Druckmaschine ist eine wichtige Aufgabe.

Bei uns arbeiten Teams in 3 Schichten gemeinsam an den Fertigungslinien.

Wir wünschen uns von Ihnen einen Realschulabschluss, technisches Interesse und Verständnis, selbstständige Arbeitsweise, körperliche Belastbarkeit, Computergrundkenntnisse, gesundes Farbsehen, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein.

Praktika im Vorfeld sind erwünscht.

Die 3-jährige Berufsschulausbildung erfolgt im Blockunterricht. Die Berufsschule befindet sich in Pößneck. Dort können Sie während der Ausbildungszeit im modernen Wohnheim wohnen. An den Wohnheimkosten beteiligen wir uns.

Für Bewerber aus Weimar, Bad Berka oder Kranichfeld ist der Arbeitsort Grammetal - Nohra mit der Berkaer Bahn gut zu erreichen.

Standort

Schenkelberg Druck Weimar GmbH, 99428 Grammetal, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.