Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
65189 Wiesbaden
Veröffentlicht am 27.10.2023 Duales Studium Alle Abschlüsse

Über uns
Das HCC ist als zertifiziertes SAP Customer Center of Expertise (CCOE) der zentrale Dienstleister im Land Hessen für den Betrieb und die Weiterentwicklung der flächendeckend eingesetzten SAP-Systeme. Weiterführende Informationen befinden sich auf der Internetpräsenz des HCC.

Ihre Aufgaben
In sechs Semestern zum Bachelor of Science – und jede Menge Praxis inklusive: Jeweils drei Monate lernst du an der Dualen Hochschule und anschließend bist du drei Monate im HCC im Einsatz. Das heißt direkter Theorie-Praxis-Transfer.

An der Hochschule stehen Grundlagen der Verwaltungswirtschaft, Verwaltungsprozesse im öffentlichen Sektor, Grundlagen der IT, Datensicherheit sowie – ab dem 5. Semester – Wahlmodule wie Grundlagen der IT-Sicherheit, IT-Prüfung oder Forensik auf dem Lehrplan. Außerdem lernst du, wie man an Veränderungen herangeht, wie man von der Idee bis zur Umsetzung eines Projekts kommt, wie man richtig wissenschaftlich arbeitet und wie man seine Ergebnisse so präsentiert, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht einschlafen. Das Tüpfelchen auf dem i: Du wirst tief in die Programmierung mit Java eintauchen und darin bald zum echten Profi.

In deinen Praxisphasen steigst du bei uns im HCC tief in SAP und alle seine Möglichkeiten ein, lernst unsere komplette Behörde – die weder verstaubt noch langweilig ist – kennen und wirst Projektarbeiten meistern. Keine Panik: Bei uns hast du jede Menge Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur viel Fachwissen und Erfahrung haben, sondern die dich auch gern
unterstützen.

Unsere Anforderungen
• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife mit Deltaprüfung
• Ausgeprägte analytische und logische Fähigkeiten sowie Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationstalent
• Hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Ehrgeiz für dein Studium
• Spaß an der IT und daran, die öffentliche Verwaltung zukunftsfest zu machen

Unsere Angebote
• Monatliche Studienbeihilfe von 1.500 € brutto ohne Rückzahlungsverpflichtung
• Erstattung der Studiengebühren
• Fachliche Betreuung während der Praxisphasen im HCC
• 30 Tage Urlaub während des Studiums
• Sehr gute Übernahmechancen nach dem Studium

Standort

Oberfinanzdirektion Frankfurt/Main Hessisches Competence Center für Neue, 65189 Wiesbaden, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.