Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Immanuel Dienstleistungen Gmbh

Ausbildung *2024*Hauswirtschafter/innen unterstützen Menschen im Alltag in RÜD

15562 Rüdersdorf bei Berlin
Veröffentlicht am 12.11.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Immanuel Dienstleistungen ist ein interner wie externer Dienstleister und eine Gesellschaft der Immanuel Diakonie. Unsere Arbeit umfasst verschiedene Bereiche, unter anderem die Hauswirtschaft und Speiseversorgung, IT & Medizintechnik sowie das Hygienemanagement.

Für das Ausbildungsjahr ab September 2024 suchen wir insgesamt max. 2 Auszubildende, die gerne Hauswirtschafter/in im Krankenhaus, in Tagesstätten und Seniorenheimen werden möchten.

Deine zukünftige Tätigkeit im Überblick:
Hauswirtschafter/innen übernehmen hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen und die Betreuung von Personen verschiedenen Alters mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die fachgerechte Verpflegung, die sachgerechte Haus- und Textilreinigung, die Organisation (Arbeitsbereich oder Haushalt sowie Budgetverwaltung) und die personenorientierte Betreuung.
Den Dank der unterstützten Person für oft kleine Handreichungen zu erleben, ist etwas sehr Schönes.

Was Du mitbringen solltest:
Mindestens einen Hauptschulabschluss (bzw. die Berufsbildungsreife) sowie die Bereitschaft, auch an Wochenenden und ggf. im Schichtdienst (unter Berücksichtigung des Jugendarbeitsschutzgesetzes) in Berlin und dem nahen Umland zu arbeiten.
Darüber hinaus solltest Du über Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Teamfähigkeit verfügen sowie den Wunsch haben, selbstständig zu arbeiten. Ein ausgeprägtes Interesse an dem Beruf Hauswirtschafter/in ist uns sehr wichtig.

Deine Perspektiven nach der Ausbildung:
Solltest Du uns während der Ausbildung von Deinem Können überzeugen, dann besteht die Möglichkeit der Übernahme in das Angestelltenverhältnis.
Unabhängig davon kannst Du mit Deinem Abschluss in vielen Bereichen tätig werden, z.B. in Wohn- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche, in Jugendherbergen, Tagungshäusern und anderen Bildungseinrichtungen, in Wohn- sowie Pflegeeinrichtungen für Senioren und für Menschen mit Behinderung, in Wohngruppen, in Krankenhäusern, Kur- und Reha-Kliniken, in Betrieben der Gastronomie und Hotellerie sowie in landwirtschaftlichen Betrieben und in privaten Haushalten. Auch hauswirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen und ambulante Pflegediensten kommen als Arbeitgeber in Betracht. Diese Ausbildung ist also sehr breit verwendbar, und ausgebildete Fachkräfte sind sehr gesucht!

Du bist Interessiert, eine Ausbildung zum/r Hauswirtschafter/in bei uns zu beginnen? Dann bewirb Dich möglichst zeitnah. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Wir sind insbesondere auch an Bewerbungen von Interessenten (m/w/d) interessiert, die bereits etwas Lebenserfahrung mitbringen.

Wir bieten kostenlose Parkplätze auf dem Klinikgelände, aber auch eine gute Verkehrsanbindungen mit Möglichkeit eines klinikeignen Shuttle-Service vom S-Bahnhof Erkner.

Standort

Immanuel Dienstleistungen Gmbh, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.