Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
96129 Strullendorf
Veröffentlicht am 28.11.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

ZERSPANUNGSMECHANIKER - einer der angesehensten und anspruchsvollsten Berufe im Metallsektor.

Deswegen ist ein guter qualifizierter Hauptschulabschluss eine wichtige Voraussetzung, oder ein Realschulabschluss und höher.

Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung. Praxis in der Firma, Theorie in der Berufsschule.
Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre.
Bei einem sehr guten Ergebnis in der Zwischenprüfung nach 1 Jahr können wir gemeinsam auch eine Verkürzung auf 2,5 Jahre beantragen.

Und so geht’s los :

Praktische Ausbildung:

Zunächst bekommst du Deinen eigenen Spind, Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe.
Das sind Schuhe mit eingearbeiteten Stahlkappen.
Außerdem eine Sicherheitsbrille für das Arbeiten an den Maschinen.
Der Inhalt Deiner Ausbildung ist in einem Rahmenplan der IHK festgelegt.
An diesen Plan halten wir uns als Ausbildungsbetrieb und bauen Deine Ausbildung bei Kachelmann Getriebe entsprechend auf, damit Du nach 3,5 Jahren fit bist für die Abschlussprüfung.

In den ersten Wochen wirst Du erstmal mit den Materialen und Werkzeugen vertraut gemacht. Außerdem lernst Du Deine neuen Kollegen kennen und Sie Dich.

Du wirst Stück für Stück an die einzelnen Maschinen wie Bohrmaschine, Schleifmaschine und Drehbank herangeführt. Im 3. Lehrjahr dann auch an computergesteuerte CNC Maschinen.
Zusammen mit Deinem Ausbilder fertigst Du Deine ersten Teile, bevor Du es dann selbständig machen kannst.
Du lernst Arbeitsgänge zu planen, Werkzeuge, Messmittel zu prüfen und Instand zu halten und Zahnräder sowie andere Teile eines Getriebes damit zu prüfen.

Deine Kollegen stehen Dir dabei immer mit Rat und Tat zur Verfügung – auch Sie haben einmal angefangen und wissen wie das ist. Im Team macht es einfach mehr Spaß und es ist immer jemand da den man fragen kann.

Das Besondere bei uns : Du bist ab Tag 1 ein wichtiges Mitglied des Fertigungsteams und bekommst schon gleich sehr viel vom Alltag in einem Getriebebauunternehmen mit.

Während Deiner Ausbildung wirst Du auch viele Male in der Montage und in der Konstruktionsabteilung mitarbeiten und lernen und erleben wie ein Getriebe entsteht.

Berufsschule:

Neben Deiner praktischen Ausbildung gehst Du auch in die Berufsschule nach Bamberg.
Diese findet im Rahmen eines Blockunterrichts statt – z.B. 2 Wochen bist Du in der Firma, 1 Woche in der Schule.
Ab dem 2.Lehrjahr findet die Berufsschule in Pegnitz statt . Die Kosten tragen wir.
Dort kannst Du entweder im Internat wohnen oder wenn Du in der Nähe wohnst jeden Tag nach Hause fahren.
Details besprechen wir dann mit Dir und Deinen Eltern.
Das ist immer ein besonderer Teil der Ausbildung und unsere Azubis freuen sich schon immer darauf.
In der Berufsschule hast Du neben den üblichen Fächern wie Deutsch und Mathe noch ausbildungsbezogene Fächer wie z.B. Werkstoffkunde oder Fertigungstechnik.

Am Ende Deiner Ausbildung machst Du eine Abschlussprüfung, die aus 2 Teilen besteht:
Dem Theorieteil, mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen und dem praktischen Teil, in dem Du ein Werkstück selbstständig anfertigst und Fragen dazu beantwortest.

Gratuliere - denn nach bestandener Prüfung bist Du ZERSPANUNGSMECHANIKER - einer der angesehensten und anspruchsvollsten Berufe im Metallsektor.

Hier noch ein paar wichtige Fakten für Dich

Bahnhof ist ca. 15 Gehminuten
Lehrlingsprojekte mit allen Azubis
Tag der offenen Türe für Deine Familie und Freunde

Na, wie klingt das alles für Dich ?

Wenn Du Deine Ausbildung bei uns beginnen möchtest, dann schick uns doch gleich jetzt Deine Bewerbung zu.
Wenn Du möchtest kannst Du auch erstmal rein schnuppern in die Ausbildung – dann bewerbe Dich um ein Praktikum in den Schulferien oder während Eurer Praktikumswochen in der Schule.

Wir freuen uns auf Dich !

Standort

Kachelmann Getriebe Vertriebs- und Konstruktions GmbH, 96129 Strullendorf, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.