Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
FEMO GmbH Erfurt

Ausbildung 2024 - Theorie in 89438 Holzheim / Praxis in Erfurt + Umkreis

89438 Holzheim, Kr. Dillingen an der Donau weitere Standorte
Veröffentlicht am 28.11.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Für eine erfolgreiche Zukunft benötigen wir als mittelständisches Unternehmen junge und hochqualifizierte Mitarbeiter. Damit wir auch in den kommenden Jahrzehnten unsere Qualität- und Leistungsstandards aufrechterhalten können, suchen wir junge und motivierte Nachwuchskräfte für unser Team.

Für das Ausbildungsjahr 2024 suchen wir einen Auszubildenden (m/w/d) im Bereich Rohrleitungsbau.
Die theoretische Ausbildung + überbetriebliche Lehrgänge erfolgen in Holzheim.
Die praktische Berufsausbildung am Standort in Erfurt.

Deine Voraussetzungen
Als Rohrleitungsbauer (m/w/d) übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der Leitungsinfrastruktur. Du solltest körperlich und geistig fit sein und Spaß an der Arbeit unter freiem Himmel haben. Die Arbeit im Team und ein großes technisches Interesse sollte zu deinen Stärken zählen. Du solltest zuverlässig und verantwortungsbewusst sein und neue Herausforderungen mit Entschlossenheit angehen. Im Idealfall hast du einen qualifizierten Abschluss der Mittelschule.

Deine Aufgaben
Das Aufgabengebiet eines Rohrleitungsbauers ist vielseitig und abwechslungsreich. Du führst deine Aufgaben auf Basis von Plänen und Zeichnungen aus. Du montierst und verlegst Druckrohrleitungen in sämtlichen Nennweiten und Werkstoffen und erstellst Hausanschlüsse für die Energie- und Wasserversorgung. Du erstellst Stahl- und Kunststoffverbindungen (schweißen, kleben, fügen) und prüfst sie auf ihre Qualität. Deine Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule und im überbetrieblichen Ausbildungszentrum statt. In den ersten zwei Jahren erfolgt die Grundausbildung, die du mit einem Abschluss zum Tiefbaufacharbeiter abschließt. Im dritten Jahr erfolgt die Spezialisierung zum Rohrleitungsbauer.

Deine Perspektiven
Nach deiner Ausbildung stehen dir alle Wege offen. Vorarbeiter, Werkpolier oder geprüfter Polier. Anschließend könntest du noch deinen Rohrnetzmeister machen und bis in die Bauleitung aufsteigen.

Hast du Interesse an diesem vielfältigen handwerklichen Beruf?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Standorte

FEMO GmbH Erfurt, 89438 Holzheim, Kr. Dillingen an der Donau, Deutschland

FEMO GmbH Erfurt, 99090 Erfurt, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.