Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Olaf Heidenfels

Schornsteinfeger/in Ausbildung sofort oder 2024; Arbeitsorte überwiegend in Krefeld

47918 Tönisvorst
Veröffentlicht am 14.12.2023 Duale Ausbildung Vollzeit/Teilzeit Alle Abschlüsse

Was macht der Schornsteinfeger?
Bei regelmäßigen Kontrollen sorgen Schornsteinfeger*innen dafür, dass Schornsteine, Abgasleitungen, Kaminöfen, Heizungs- oder Lüftungsanlagen sauber sind und einwandfrei funktionieren. Vom Dach aus reinigen sie Schornsteine mit dem Kehrbesen, um Ruß und andere Ablagerungen zu entfernen. Mit einer Kamera oder einem Spiegel prüfen sie, ob der Querschnitt frei ist. Beides - kehren und überprüfen - geht teilweise auch vom Keller aus. Für das Kehren kommt dann eine Haspel zum Einsatz.

Die Arbeitsorte in unserem Betrieb befinden sich überwiegend in Krefeld. Bei uns können Sie sehr gerne kurzfristig beginnen oder
im Sommer 2024.

Mit einem Messgerät prüfen Schornsteinfegerinnen, ob zum Beispiel der Kohlenmonoxid-Wert im Abgas zu hoch ist. Kohlenmonoxid ist ein giftiges Gas, das in erhöhter Konzentration bei Abgasaustritt lebensgefährlich sein kann. Liegt das Messergebnis über den zulässigen Höchstwerten, muss der Schornsteinfeger oder die Schornsteinfegerin den Besitzer informieren und nach erfolgter Wartung oder Reparatur die Messung wiederholen. Regelmäßige Messungen sind wichtig für die Sicherheit und für den Umweltschutz. In Absprache mit den Betriebsinhabern planen die Mitarbeiterinnen Kundentermine und tragen Daten in den Computer ein. Umweltschutz und Energie sparen sind aktuelle Verbraucherthemen. Daher gehört es fast schon zum Tagesgeschäft, Fragen zu beantworten und Kunden darüber zu informieren, wie sie richtig heizen und Energie sparen können. Als ausgebildete Energieberaterinnen bieten Schornsteinfegerinnen u. a. Energieberatungen an oder stellen Energieausweise aus.
Das Bild des rußverschmierten, schwarzen Mannes entspricht längst nicht mehr der Realität - mit Kohle heizen nur noch wenige Haushalte in Deutschland. Trotzdem bringst du als Schornsteinfeger den Menschen Glück. Denn du sorgst für Sicherheit, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit der Haushalte.

Kurzbeschreibung:

- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
Umweltschutz,
- Information und Kommunikation, kundenorientiertes
Verhalten,
- Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen,
- Handhaben und Instand halten von Werkzeugen,
- Geräten, Maschinen und technischen Einrichtungen,
Umgehen mit Gefahr- und Werkstoffen,
- Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen,
- Anwenden von schornsteinfegerrechtlichen
Regelungen,
- Anwenden von Gewerke übergreifenden Regelungen,
- Brandschutz- und baurechtliche Überwachung von -
Feuerungs- und Lüftungsanlagen sowie ähnlicher
Einrichtungen,
- Anwenden, Erstellen und Bewerten von technischen
Unterlagen, ähnlichen Einrichtungen zur
Gewährleistung der Betriebs- und Brandsicherheit,
- Reinigen von Feuerungs- und Lüftungsanlagen sowie
ähnlichen Einrichtungen zur Gewährleistung der
Betriebs- und Brandsicherheit,
- Messen von Feuerungs- und Lüftungsanlagen sowie
ähnlichen Einrichtungen zur Gewährleistung der
Betriebs- und Brandsicherheit,
- Überprüfen und Messen von Gebäuden und Anlagen;
- Beurteilen von Ergebnissen,
- Feststellen und Dokumentieren von Mängeln und
Funktionsstörungen; Einleiten von Sofortmaßnahmen
zur Gefahrenabwehr,
- Beraten von Kunden,
- Einleiten und Überwachen von Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung und Verbesserung der
Nutzungsfähigkeit,
- Verbessern der Nutzungsfähigkeit von bestehenden
Abgasanlagen und Rauchableitungen

Komm zu uns ins Team!
Was kannst du verdienen?

1. Lehrjahr 850 Euro
2. Lehrjahr 950 Euro
Als Zusatzvergütung erhalten Schornsteinfeger-Auszubildende in NRW Weihnachtsgeld ab 150 Euro/Jahr, vermögenswirksame Leistungen i.H.v. 360 Euro/Jahr sowie Schornsteinfeger-Arbeitskleidung.3. Lehrjahr 1.050 Euro

Bruttomindestlohn gemäß Tarifvertrag

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet dual statt, d. h. die Auszubildenden lernen die Praxis in einem Schornsteinfegerbetrieb und die Theorie in einer Berufsschule. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung auch verkürzt werden.

und danach?

Meisterschule besuchen

Nach bestandener Gesellenprüfung arbeiten die meisten Schornsteinfegergesellen und -gesellinnen in einem Schornsteinfegerbetrieb oder gehen direkt weiter zur Meisterschule. Ein Meistervorbereitungskurs dauert ein bzw. zwei Jahre und findet entweder als Blockunterricht in Vollzeit oder in Teilzeit statt.

Weiter qualifizieren

Es lohnt sich immer, Zusatzqualifikationen zu erwerben. Als Energieberaterinnen stellen Schornsteinfegerinnen zum Beispiel Energieausweise aus und führen Energieberatungen durch. Als Fachkraft für Lüftung und Hygiene warten und reinigen sie Lüftungsanlagen. Diese beiden Aufgaben gewinnen mehr und mehr an Bedeutung.

Betrieb gründen - Bezirk übernehmen

Mit erfolgreicher Meisterprüfung können Schornsteinfegermeisterinnen einen eigenen Betrieb gründen, selber ausbilden und Schornsteinfegerarbeiten anbieten. Ziel vieler Nachwuchsschornsteinfegerinnen bleibt jedoch der eigene Bezirk: Nach einigen Jahren Berufserfahrung bewerben sie sich auf einen Bezirk, um bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger bzw. bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin zu werden. Ein Bezirk wird jeweils für sieben Jahre vergeben.

Standort

Olaf Heidenfels, 47918 Tönisvorst, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.