Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
34576 Homberg (Efze)
Veröffentlicht am 17.12.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Die Ziegler Elektropartner GmbH in Homberg (Efze) steht seit 1980 als kompetenter Fach- und Meisterbetrieb zur Verfügung.
Als qualifizierter Elektrofachbetrieb sind wir Experte in allen Fragen der Energie, Elektronik und IT.

Zum Ausbildungsbeginn am 01.08.2024 suchen wir

• Auszubildende zum Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d).

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Aufgabenbeschreibung:
Die häufigsten Aufgaben eines/einer Elektroniker/-in sind der Einbau und die Reparatur von elektrischen Leitungen und Geräten. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme fallen alle dazugehörigen Tätigkeiten in seine Zuständigkeit: Stromkreise aufteilen, Leitungsquerschnitte und Sicherungen berechnen, Leitungswege ins Mauerwerk fräsen, Leitungen verlegen und Steckdosen setzen, Heizungs-, Belüftungs- und Klimaanlagen anschließen: Kurz gesagt - (fast) alles, was zwischen Plus und Minus geschieht, ist Angelegenheit eines/einer Elektroniker/-in . Dazu zählen auch Reparaturarbeiten an den typischen elektrischen Geräten und Maschinen des Haushaltes - wie etwa Kochherden, Kühlschränken oder Waschmaschinen. Besonders wichtig ist die "Erste Hilfe" des/der Elektroniker/-in bei Kurzschlüssen im Haushalt.

Für eine Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik sollte man folgende Eigenschaften und Interessen mitbringen:

• eine Neigung zu Mathematik und Physik
• technisches Verständnis
• gutes räumliches Vorstellungsvermögen
• volle Farbsehtauglichkeit
• handwerkliches Geschick
• zeichnerische Fähigkeiten
• abstrakt logisches Denken

Bei Interesse freuen wir uns auf eine vollständige Bewerbungsmappe mit den letzten zwei Schulzeugnissen!

Standort

Ziegler Elektro Partner GmbH, 34576 Homberg (Efze), Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.