Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
71636 Ludwigsburg, Württemberg
Veröffentlicht am 20.12.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Gemeinsam erfolgreich - Das Team der Autowelt Winkler + Schreiber!

Eine gesunde Mischung aus Erfahrung des Alters und Innovation der Jugend ist unser Erfolgsrezept.
Auch für die Zukunft sorgen wir vor. Unsere Mitarbeiter sind jährlich über 80 Tage auf Weiterbildungskursen um immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Die Ausbildung der Jugend liegt uns auch am Herzen. Mit 20 Auszubildenden als KFZ-Mechatroniker und Kaufmann im Groß- und Außenhandel machen wir das Autoweltteam fit für die Zukunft.

Wir suchen zum 1.9.2024 Auszubildende zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in m/w/d - Personenkraftwagentechnik.

Warum Kfz Mechatroniker:

- Modernes Berufsbild in einer der umfangreichsten Branchen überhaupt
- Anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeiten an der Schnittstelle von Mechanik, Elektronik und IT
- Ideale Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Bezeichnung Kfz-Mechatroniker vereint die alten Berufsbezeichnungen Automobilmechaniker, Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker. Da Kraftfahrzeuge mit immer mehr komplexer Technik ausgestattet werden, ergibt sich ein anspruchsvolles und umfangreiches Berufsbild:
Der Kfz-Mechatroniker kümmert sich um die Instandhaltung von mechatronischen Systeme in Fahrzeugen. Darüber hinaus rüstet er Fahrzeuge mit Zubehörteilen, Sonderausstattungen und Sonderzubehör weiter auf und analysiert und behebt Störungen und Fehler. Dazu bedient er sich unterschiedlicher Prüf- und Testsysteme.

Deine Aufgaben als Kfz-Mechatroniker im Detail:

- Diagnosearbeiten am Fahrzeug
- Instandhaltung
- Umrüstung
- Nachrüstung
- Codierung von Steuergeräten
- Dokumentation der Arbeit
- Kundenkommunikation

Du fragst dich: Kfz-Mechatroniker, was nun?

- Meisterprüfung
- eine Weiterbildung zum/zur Techniker/in mit Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik oder Karosserie- und Fahrzeugbautechnik
- Fachkaufmann/-frau in der Handwerkswirtschaft oder Technische/r Fachwirt/in
Mit Hochschulzugangsberechtigung kann man in Deutschland studieren (z.B. Fahrzeugtechnik oder Informations-, Kommunikationstechnik). Du kannst dich aber auch selbstständig machen und einen eigenen Betrieb gründen.

Mittlere Reife ist Voraussetzung. Die Berufsschule befindet sich in Ludwigsburg, Carl-Schäfer-Schule.

Fühlst Du dich angesprochen - dann bewirb Dich schriftlich mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Mehr über uns kannst du auf unserer Homepage www.autowelt-winkler-und-schreiber.de erfahren.

Wichtiger Hinweis von der Agentur für Arbeit für Jugendliche, die sich für das Angebot interessieren:
Möchtest du wissen, ob der Ausbildungsberuf der Richtige für dich ist oder hast du weitere Fragen zum Thema Ausbildung?
Wir können dich bei der Suche nach einem Ausbildungs-& Praktikumsplatz unterstützen!
Melde dich gerne bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ludwigsburg

Standort

Autowelt Winkler + Schreiber GmbH & Co. KG, 71636 Ludwigsburg, Württemberg, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.