Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
88696 Owingen, Bodensee
Veröffentlicht am 30.12.2023 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Wir bieten zum 01.09.24 einen Ausbildungsplatz zum/zur

Stuckateur (m/w/d)

Voraussetzung: Hauptschule

Zum Berufsbild:

Worum geht es?
Stuckateure und Stuckateurinnen verputzen Rohbauten innen wie außen, integrieren dabei auch Lichtquellen, Rollläden und Belüftungseinrichtungen und montieren Trockenbauteile. Außerdem gestalten oder restaurieren sie historische Fassaden und schmückende Stuckaturen.

Einsatz nach dem Rohbau
Stuckateure und Stuckateurinnen sind Fachleute für Innenausbau und Fassadengestaltung. Ihr Arbeitsgebiet reicht von der Wärmedämmung über Innen- und Außenputz, Einbau von Zwischenwänden oder schallabsorbierenden Gestaltungselementen bis hin zu Restaurierungsarbeiten an historischen Gebäuden. Zuerst bereiten sie den Untergrund vor, wählen den richtigen Mörtel aus und mischen ihn an. Anschließend verputzen sie Wände und Decken mithilfe von Putzmaschinen oder von Hand. Vor allem bei Restaurierungen bringen sie den Putz auch auf Drahtträger auf - dann spricht man von Rabitzarbeiten. Beim Innenausbau verwenden sie auch Trockenputz und Trockenstuck. Beispielsweise montieren sie abgehängte Decken oder Trockenestriche, die sie entweder selbst herstellen oder als Fertigteile einkaufen. Auch vorgehängte Fassaden oder Trennwände bauen sie ein. Gegebenenfalls verwenden sie dabei Solarputz, der im Sommer die Hitze vom Haus fernhält und im Winter Wärme speichert.

Sinn für Schönheit
Stuckateure und Stuckateurinnen benötigen Sinn für schöne Formen und Farben: Schließlich sollen die Wände nicht nur solide und ausreichend gedämmt sein, sondern auch gut aussehen. Wenn die Mauern verputzt und verkleidet sind, schmücken sie diese z.B. mit dekorativen Elementen wie Rosetten und Säulenkapitellen oder Ornamenten und Simsen aus Stuck, einer Masse aus Gips, Kalk, Sand und Leimwasser. Hierbei richten sie sich genau nach den Bauzeichnungen und Skizzen. Mit gefärbten Mörteln, verschiedenen Edelputzen oder anderen Färbungsmitteln verschönern sie die Gebäude in unterschiedlichen Spezialtechniken. Sgraffito beispielsweise ist ein Putz aus mehreren verschiedenfarbigen Mörtelschichten, in die Linien und Flächen eingeschnitten werden, sodass darunter liegende Schichten sichtbar werden und z.B. bildhafte Darstellungen oder Inschriften bilden. Mit Stuccolustro oder Stuckmarmor imitieren sie Marmoroberflächen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Standort

Gerhard Dauwalter Malerbetrieb, 88696 Owingen, Bodensee, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.