Ausbildung 2024 (m/w/d)
Die Silbitz Group gehört zu den größten Handformgießereien Europas und ist in der Lage, mit modernster Technik und Technologie, Gussteile bis zu einem Stückgewicht von 120 t erfolgreich herzustellen. Produziert werden Gussteile für Windkraftanlagen, für den Getriebebau, den Anlagenbau, den Maschinenbau und für Dieselmotoren.
Gießereimechaniker*innen stellen mithilfe von Modellen Formen für den Sandguss her. Ebenso werden Formteile zusammengesetzt und flüssiges Metall eingegossen. Nach dem Erkalten werden Gussteile von ihren Formen befreit und die Werkstücke gesäubert. Außerdem warten sie Fertigungsanlagen und führen kleinere Reparaturen durch.
Worauf kommt es an?
Sorgfalt ist beim Anfertigen von Gussformen oder beim Kontrollieren der Gussstücke auf Gussfehler vonnöten. Die Arbeit mit flüssigem Metall erfordert aufgrund der Unfallgefahr besondere Umsicht.
Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Werken und Technik sind unter anderem bei der Herstellung und Nachbearbeitung der Gussteile hilfreich. Auch Mathematik ist wichtig, z.B. für die Berechnung des Volumens einer Gussform. Physikkenntnisse sind unter anderem für das Verständnis des Schmelzverhaltens unterschiedlicher Metalle erforderlich.
Wir erwarten einen qualifizierten Abschluss der Haupt- oder Realschule (oder einen vergleichbaren Abschluss).
Die Berufsschule befindet sich in Torgelow.
Nähere Informationen erhalten Sie im Bewerbergespräch. Wir stehen einem Praktikum im Vorfeld zum gegenseitigen Kennenlernen aufgeschlossen gegenüber. Ebenso können Sie sich im Vorfeld einen Überblick über das Unternehmen und ihren Einsatzort verschaffen.
Wenn Sie Fragen im Vorab haben, wenden Sie sich bitte an Frau Jyß vom Arbeitgeberservice unter der Durchwahl 039771/594 132.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.