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Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Staatskanzlei

Regierungsobersekretäranwärter/in (m/w/d) | 2024

24105 Kiel
Veröffentlicht am 07.02.2024 Duale Ausbildung Vollzeit/Teilzeit Alle Abschlüsse

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei in Kiel stellt zum 1. August 2024 Regierungsobersekretäranwärter und Regierungsobersekretäranwärterinnen für eine zweijährige Ausbildung zum Verwaltungswirt und zur Verwaltungswirtin ein.

Über uns
Die Aufgaben der Landesverwaltung sind gekennzeichnet durch die Vielfältigkeit der Tätigkeitsbereiche und der Verknüpfung rechtlicher, wirtschaftlicher, technischer, sozialer und gesellschaftspolitischer Themen. Wir suchen Nachwuchskräfte, die mit Freude, Initiative, Selbständigkeit und Engagement diese Aufgaben des Landes mitgestalten wollen.

Das bringen Sie mit
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen
 den mittleren Schulabschluss oder den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und eine förderliche Berufsausbildung nachweisen können und
 befriedigende Schulzeugnisse - insbesondere kein mit der Note mangelhaft bewertetes Hauptfach – und mindestens eine befriedigende Note im Fach Deutsch besitzen.
Die Bewerberinnen und Bewerber sollen
 ein vertieftes Interesse an rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen und Fragestellungen aufweisen,
 ein ausgeprägtes Sozialverhalten besitzen,
 teamfähig sein und diese Fähigkeit in Teamarbeiten unter Beweis stellen können,
 ziel- und lösungsorientiert denken und arbeiten können.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserem Ausbildungsportal unter
www.schleswig-holstein.de/ausbildung.

Wir bieten Ihnen
eine zweijährige Ausbildung an der Verwaltungsakademie in Bordesholm und in einer modernen, technisch gut ausgestatteten, kosten- und leistungsorientierten Verwaltung.
Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Es werden Anwärterbezüge auf der Grundlage der Besoldungsgruppe A 7 SHBesO gezahlt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der
Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. In
besonderen Fällen ist daher in den berufspraktischen Ausbildungsabschnitten eine
Ausbildung in Teilzeit möglich.

Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere
mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten
schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer
Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung
bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung
fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität,
ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie
sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei
uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher,
friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von
Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei
gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Jetzt bewerben!
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung enthält eine Telefonnummer und eine EMailadresse
für einen Online-Test und die folgenden Unterlagen:
 Lebenslauf,
 Schulabschlusszeugnisse, bzw. Zeugnis des letzten Halbjahres,
 ggf. Nachweise über berufliche Tätigkeiten und ein Studium,
 Schwerbehindertenausweis (bei Inanspruchnahme).
Später bei der Staatskanzlei eingehende Bewerbungen können in der Regel nicht
berücksichtigt werden.
Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung über den genannten Link nicht möglich sein,
nehmen wir Bewerbungen auch in Papierform entgegen. Eine Bewerbung über eine
E-Mail ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die
Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. In diesem Fall richten Sie Ihre
Bewerbung bitte unter Angabe einer E-Mailadresse an folgenden Empfänger:

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

- Staatskanzlei -
Referat StK 16
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und
bitten daher, hiervon abzusehen.
Neben dieser zweijährigen Ausbildung bieten wir auch ein Studium Bachelor of Arts -
Public Administration/Allgemeine Verwaltung an. Eine parallele Bewerbung auf beide
Ausbildungen in der Allgemeinen Verwaltung beim Land Schleswig-Holstein ist
jedoch nicht möglich.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des
Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des
Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes
verarbeitet.

Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Petra Höger (0431/988-4635) und Frau Marleen Krappe
(0431/988-2966) telefonisch oder elektronisch über E-Mail schreiben zur
Verfügung.

Standort

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Staatskanzlei, 24105 Kiel, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.