Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Bau Bildung Sachsen-Anhalt e.V.

Beton- und Stahlbetonbauer

39128 Magdeburg
Veröffentlicht am 11.02.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Ein Beton- und Stahlbetonbauer muss sehr gute Kenntnisse über den Baustoff Beton bzw. Stahlbeton haben. Es ist selbstverständlich, dass er die verschiedenen Betonmischungen, Festigkeitsklassen und Güteanforderungen kennt.
Ebenso wichtig ist es für ihn, über Art, und Verwendungszweck des Betonstahls informiert zu sein. Stahlbetonbauer sind darüber hinaus auch für die Einschalung verantwortlich, die den Stahlbeton erst „in Form“ bringt.

Betonbauteile sind fast immer mit Stahlbewehrungen verstärkt. Diese müssen zugeschnitten, gebogen, geflochten und verlegt werden. Größere Bewehrungen stehen z. B. als vorgefertigte Stahlmattengeflechte für den Einbau zur Verfügung.
Die Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer dauert insgesamt 36 Monate und wird mit der Gesellen-/Facharbeiterprüfung abgeschlossen. Die erste Ausbildungsstufe umfasst 24 Monate. Hier liegt der Schwerpunkt in der beruflichen Grund- und Fachausbildung und du legst eine Zwischenprüfung ab. In der zweiten Ausbildungsstufe spezialisierst du dich innerhalb von 12 Monaten zum Beton- und Stahlbetonbauer und absolvierst die Abschlussprüfung.

Nach erfolgreichem Berufsabschluss und entsprechender Praxiserfahrung kannst du dich zum Vorarbeiter, Werkpolier, Geprüften Polier oder Meister qualifizieren.

Standort

Bau Bildung Sachsen-Anhalt e.V., 39128 Magdeburg, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.