Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Scanlab GmbH

Ausbildung zum Fachinformatiker* für Daten- und Prozessanalyse

82178 Puchheim, Oberbayern
Veröffentlicht am 14.02.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

SCANLAB? Wer ist das? Was machen die?
Die SCANLAB GmbH ist ein Paradebeispiel für einen "versteckten" Marktführer. Auch wenn du vielleicht bisher noch nicht weißt, was wir so herstellen, hast du uns sicherlich immer dabei. Denn bei der Herstellung deines Smartphones wurde bestimmt ein Hochleistungslaser-Scan-System von SCANLAB - „Made in Germany“ eingesetzt.

Wenn du lernen willst, wie du die dafür notwendigen Applikationen entwickeln und anschließend für deine Kollegen bereitstellen kannst, dann bist du bei uns genau richtig. Das ist dein Job, wenn du nicht nur geschickt mit Technik bist, sondern auch gerne Dinge hinterfragst, organisierst und am liebsten mit klaren Strukturen arbeitest.

Während deiner Ausbildung wirst du bei SCANLAB verschiedene Abteilungen kennenlernen. Dort werden auch die Anwendungen zum Einsatz kommen, die du weiterentwickelt hast!

Deine Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen:
Im Bereich der Systementwicklung fungierst du als Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen. Du erlernst Anforderungen aus anderen Abteilung aufzunehmen, eignest dir das Modellieren von Datenbanken sowie das Programmieren von Anwendungen an.
In der Abteilung Entwicklung erlernst du die Grundlagen der Anwendungsentwicklung.
Innerhalb der Fachabteilung IT unterstützt du die Kollegen bei auftretenden Problemen, der Einrichtung der Systeme für neue Mitarbeiter sowie beim Ausrollen neuer Softwaresysteme.
Im Produktmanagement erhältst du Einblicke in die agile Produktentwicklung und unterstützt sie bei der Datenaufbereitung für Verkaufs- und Portfolioanalysen.
Im Rahmen der Qualitätssicherung erlernst du bei den Kollegen den Umgang mit Messwerten aus der Serienfertigung, sowie die Vorgehensweisen bei der Analyse.

Du bringst mit:
Abitur, Fachabitur oder vergleichbarer Abschluss
Technik und IT begeistern dich. Du hattest schon einmal Kontakt mit Datenbanken und möchtest wissen was alles damit möglich ist.
Du bist kommunikativ und arbeitest gerne im Team.
Motivation. Praxisorientierte, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise.

Wir bieten
Eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung.
Persönliche Betreuung durch qualifizierte und erfahrene Betreuer.
Flache Hierarchien und ein Team, das nicht nur Fehler verzeiht, sondern dir auch bei jeglichen Problemen hilft.
Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Prüfungen.
Attraktive Ausbildungsvergütung.
Eine gute Anbindung, sowie ein 365-Euro-Ticket der MVV.
Ein moderner Multifunktionssportplatz, an dem du mit deinen Kollegen nach der Arbeit beim Sport entspannen kannst.
Kostenfreie Getränke und eine Kantine.
30 Tage Urlaub und Vertrauensarbeitszeit.
Moderne Büroarbeitsplätze und eine außergewöhnlich angenehme Arbeitsatmosphäre.
Als wachsendes und wirtschaftlich sehr stabiles Unternehmen stehen die Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sehr gut für dich.
Bist du bereit dein volles Potenzial auszuschöpfen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

- Sämtliche Bezeichnungen in dieser Stellenanzeige richten sich gleichermaßen an alle Geschlechter.

Standort

Scanlab GmbH, 82178 Puchheim, Oberbayern, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.